Passo del San Bernardino, 2065 m

Publiziert von roko , 26. Dezember 2010 um 15:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:26 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Gruppo Zapporthorn   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:San Bernardino
Zufahrt zum Ankunftspunkt:San Bernardino
Kartennummer:San Bernardino - 267 S

Stürmischer Wind und sibirische Kälte herrschten heute Morgen am San Bernardino. Mein ursprüngliches Ziel, den Piz de Mucia, konnte ich bei diesen Bedingungen getrost vergessen. Als Alternative wählte ich den Anstieg über die Passstrasse auf den Passo del San Bernardino.
Nach unzähligen Fahrten im Sommer über den Pass, bei denen die Umgebung nur flüchtig registriert wurde, einmal eine ganz neue, eine ungewohnte Sicht. Ich hatte das Gefühl, auf einer noch nie gesehenen Route in einer mir fremden Gegend unterwegs zu sein. "Ablaufen" hinterlässt eben doch ganz andere Eindrücke als "Abfahren". Und im Winter noch einmal andere als im Sommer.
Die Schneedecke ist kompakt und gut verfestigt...allerdings stark verblasen. Dadurch bergen Triebschneeansammlungen  in Nordhängen noch ein gewisses Risiko in sich.
Abfahrt wie Aufstieg teils über Abkürzungen, meist aber der Strasse entlang.