Von Stein nach Arvenbüel

Published by bimi , 13 December 2010, 20h35.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:12 December 2010
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike
Geo-Tags: CH-SG
Route:9km
Access to start point:Mit den öffentlichen Verkehrmitteln via Wattwil nach Stein (Gemeindehaus)
Access to end point:Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ab Arvenbüel (Amden)

Endlich war es soweit..die erste Schneeschutour dieser Saison :-)

Dieses Mal gings mit Schneespur.ch in die Berge. Unser Führer brachte unser kleines aber feines Grüppli gekonnt und sicher von Stein im Toggenburg nach Arvenbüel (Amden). Leider erwischten wir nicht gerade den sonnigsten aller Tage…dafür war aber der Schnee wunderbar und die Wolken zauberten sogar hin und wieder ein paar Schneeflocken vom Himmel herab. Der schön lockere und weiche Schnee am Boden verleitete den einen oder andern zu waghalsigen Sprüngen, Purzelbäumen oder andern Tollereien im Schnee! :-) Zugunsten eines warmen Kafis und wegen fehlender Aussicht liessen wir den Gulmen dann aus.

Route:
  • Stein (SG) – über den Dürrenbach – Stofel – Altstofel – Vorder Höhi – (von hier könnte man noch auf den Gulmen) – Arvenbüel
  • Am Anfang der Tour erfolgt ein relativ steiler Anstieg nach Stofel (WT3), den Rest der Tour würde ich als WT2 klassieren, Wegfindung zwischen Stofel und Altsofel nicht ganz einfach.
  • Von der Vorder Höhi sind wir nicht dem Winterwanderweg gefolgt, sondern ein wenig abseits nach Arenbüel gelangt.

Hike partners: bimi