Zu Fuss zum Felsenfest


Publiziert von genepi , 12. Dezember 2010 um 17:50.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:11 Dezember 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-OW   Ruch- und Walenstockgruppe 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 600 m

Am Samstag war das Felsenfest, also die Einweihung des neuen Tunnels der Zentralbahn, angesagt.
Ich hatte aber keine Lust mit den ÖV dort zu reisen. Von Engelberg aus ist ja Grafenort ein vernünftiges Spazierziel. Deswegen hatte ich mich entschlossen durch die Aa-Schlucht abzusteigen (also der Teil der Schlucht der schon vor 2 Jahren wieder eröffnet wurde). Damit konnte ich noch erleben wie es in der Zunkunft sein würde: keine Züge mehr bei Obermatt... kein knirschen bei Reinerts.

Den Weg konnte ich sehr gut wandern. Die heiklesten Stellen befanden sich auf der Strasse in Richtung Aeschboden. Dort war es sehr rutschig. Die Schlucht hinab war ein tolles Erlebnis.
An der Obermatt angelangt konnte ich feststellen dass keinen Zug seit dem Schneefall dort durchgefahren war. Ein besonderes Gefühl.

Weiter kam ich am Tunnel-Eingang vorbei. Dort konnte ich später bei der Besichtigung einfahren.

Ich bin heute noch geteilt. Einerseits bereue ich dass man die Landschaft der alten Strecke nicht mehr geniessen wird. Andereseits wird dieses Tunnel wirtschaftlich vieles bringen.

Zu der StEB (also die ehemalige-ehemalige Zentralbahn-Strecke nach Engelberg) habe ich eine Anekdote: mein Grossvater hatte von dieser Gesellschaft Aktien gekauft. Nicht etwa weil das Kapital ihm schlaflose Nächte verusachte. Sondern nur damit er mit einem 2. Klasse Fahrkarte in der 1. Klasse fahren konnte, ganz zum Ärger gewissene andere Fahrgäste aus Engelberg...

Tourengänger: genepi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T2
2 Aug 07
Durch das Aa-Wasser Tobel · genepi
T1
18 Aug 03
Engelberger Aa... wo bist du? · genepi
T2
25 Okt 15
Erlebnisweg Aaschlucht · ᴅinu
T2
13 Jul 13
Aa Schlucht · Pasci
T1
1 Dez 22
Von Engelberg nach Stans · Hudyx

Kommentar hinzufügen»