Laucherenstöckli 1756m.ü.M. - Erste Skitour der Saison

Publiziert von budget5 , 11. Dezember 2010 um 16:59.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Strecke:Ungefähr Ibergeregg - Sternenegg - Laucherenstöckli - Ausgangspunkt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW Ibergeregg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Ausgangspunkt

Das Laucherenstöckli: Beliebt, einfach und noch nie besucht von budget5. Das gehört sich nicht für einen Zentralschweizer!

Skitouren-Saisonstart mit dem Laucherenstöckli, für viele klassisch, für mich eine Erstbesteigung. Gestartet sind wir unterhalb der Ibergeregg in Richtung Oberiberg. Es herrschte leichter Schneefall. Die Route werde ich jetzt nicht genauer beschreiben, wer die nicht findet, ist selber schuld ;-) Wir machten aber einen kleinen Umweg über die Sternenegg, wo wir mit einem Kaffee belohnt wurden.

Anschliessend über den Grat (tatsächlich unverspurt) auf den Gipfel des Laucherenstöcklis. Abgesehen von unserer SAC Gruppe, tummelten sich nur zwei, drei andere Tourengänger hier. Die Abfahrt war dann im oberen Teil ein Hochgenuss, viel Pulver, keine Steine!

Die letzten paar hundert Höhenmeter wurden dann etwas ruppiger. Trotzdem ein gelungener Saisonauftakt. Hoffen wir auf eine spannenden und unfallfreien Winter!