Schneeschuhtour auf die Rotenfluh

Publiziert von Yak , 27. November 2010 um 14:41.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 November 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Brunni - Holzegg - via Panoramaweg zur Rotenfluh - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW via Einsiedeln nach Brunni, zum Parkplatz der Talstation der Gondelbahn zur Holzegg
Unterkunftmöglichkeiten:z.B Restaurant Holzegg
Kartennummer:Ibergeregg 1152 ( 1:25'000)

Heute eröffnete ich meine Scheeschuh-Saison mit einer Tour von Brunni auf die Rotenfluh. Um 0730 Uhr startete ich bei der Talstation der Gondelbahn. Die Temperatur betrug frische -12°. Der Trail zur Holzegg war nicht gespurt und so war der Aufstieg anstrengend. Aber da es hier selten ist, die Landschaft so unberührt anzutreffen, genoss ich den Aufstieg um so mehr. Bei der Holzegg wanderte ich gemütlich weiter, Richtung Alp Zwäcken. Kurz vor dieser Alp bog ich auf den Panoramaweg Richtung Rotenfluh ein. Leider kamen die Wolken aus Westen früher als in der Prognose vorhergesagt. Auf der Rotenfluh legte ich eine Rast ein. Danach wanderte ich wieder zur Holzegg hinunter und von dort aus auf der Aufstiegsroute wieder hinunter nach Brunni. Es war eine sehr schöne Tour in einer fast unberührten Landschaft.