Ebenwald - auf dem halben Weg zum Garmil - ein Au

Publiziert von GingerAle , 24. November 2010 um 18:58.

Tour Datum:24 November 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG

Die Skitour auf den Garmil eignet sich recht gut für die Steinskisaison, da man im Wald aufsteigen und im unteren Teil auf der Strasse runterfahren kann. Ich starte in Hienzi, lediglich ein Hauch von Schnee hat sich festgesetzt. Ich folge dem Wanderweg, der auf der Höhe der Hochspannungsleitung in den Wald führt. Im Wald liegt noch wenig Schnee, etwa bei 1050 Meter schnalle ich die Schneeschuhe an, auf den offenen Flächen liegen schon 15cm Schnee. Ab 1300 wird's dann richtig schneeschuhmässig, ich stosse auch plötzlich auf halbverwehte Skispuren. Bei der Alp Ebenwald 1411m  ist die Sicht so schwindelerregend schlecht, dass ich umkehre.
Rückweg über Hienzi und von dort direttissima nach Mels.

die Schneeverhältnisse sind für Skis noch nicht optimal, habe auf 1400m etwa 30cm Schnee vorgefunden, der ziemlich schwer ist, für Schneeschuhe kein Problem