Karstein (1922m)

Publiziert von Tef , 19. Oktober 2010 um 20:25.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:12 Oktober 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Fieberbrunn bei km 64.6 von Sankt Johann kommend vor der "Buckelbrücke" rechts ab Richtung Pletzergraben, dann nach einem knappen Kilometer rechts hinauf ("Gasthof Hochkogel"). Auf der kleinen Straße hoch und beim Gehöft Rohr links. Sehr wenig Parkraum, am besten um Erlaubnis fragen
Kartennummer:Kompass Nr.29

Der Karstein in den östlichen Kitzbüheler Alpen ist ein leichter Berg für eine Halbtagestour mit schöner Aussicht auf die Steinberge und den Alpenhauptkamm. Im unteren Teil geht es durch Almgelände, oben dann auf den von Latschen bewachsenen, aussichtsreichen Rücken.
Vom Gehöft Rohr folgt man der Forststraße nach Süden Richtung Wald. Die Straße knickt bald nach Osten und steigt gemächlich an. Nach einer Doppelkehre verläßt man die Straße nach rechts auf einen schönen Waldsteig.
So kommt man bald zu offenem Weideland, wo auch die Almstraße wieder hinzukommt. Eine Schleife umgeht man nochmal auf einem Wanderweg, dann folgt die Ausschilderung der Straße. Man kann jedoch die weiten Schleifen ohne Probleme über die Wiesen abkürzen. Rechterhand taucht die Edenhausenalm (1523m) auf, zu der man jedoch nicht ganz hin muß, da der Wanderpfad bereits davor links abgeht.
Über eine kurze Steilstufe gelangt man in westlicher Richtung zu einem Kar.Hier knickt der Pfad kurz nach links und windet sich den steilen, von Lärchen bewachsenen Hang hinauf. Oben erreicht man dann den breiten Latschenkamm. An der kleinen Schäferhütte vorbei geht es nun sehr aussichtsreich durch Latschengassen den Rücken in westlicher Richtung aufwärts. Zuletzt kommt man ganz in freies Wiesengelände und erklimmt unschwer den Gipfelkopf.
Der Abstieg erfolgt wie der Aufstieg

Tourengänger: Tef

Karstein (1922 m) · Max
Karstein · Koasakrax
Skitour von Kitzbühel über Pisten zur Egglhöhe und weiter... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II