Bettlerküche unten

Publiziert von ossi , 23. März 2007 um 18:53.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:17 März 2007
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto bis zu Punkt 1074 (Wegbeschreibung im plaisir Jura)oder mit Postauto bis Farnern und in 45min zu den Einstiegen hoch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Restaurant Vordere Schmiedenmatt (Matratzenlager)

Wunderbarer Fels am Rüttelhorn.......nur leider haben wir den Wind unterschätzt. Beinahe zufällig haben wir etwas unterhalb des Rüttelhorns bei Punkt 1074 im Wald unter der Strasse und auch oberhalb zwei Prachtfselsen entdeckt, beide windstill im Wald eingepackt.

Die Wand im Wald oberhalb der Strasse ist überhängend und einzelne Routen sind mit Farbe am Einstieg bewertet. Wir haben die beinahe senkrechte, plattige Wand im Wald unterhalb der Strasse gewählt. Hier sind die Routen nicht angeschrieben und der plaisir wusste für einmal auch keinen Rat. Ich denke mal, wir haben uns so im siebten Grad und vielleicht leicht darunter bewegt. Übrigens sieht keine Route abgespeckt aus, da lohnt sich ein Kletterhalt doch alleweil.

Nachtrag: siehe Kommentar. Es handelt sich hierbei um die Felsen der Bettlerküche, wobei hier die Felsen unterhalb der Strasse beschrieben sind. unterwegs mit vier Personen

Tourengänger: ossi

Klettern am Rüttelhorn · Aendu
Klettergarten Rüttelhorn · alpinos

Patrik hat gesagt: Bettlerküche
Gesendet am 14. Mai 2008 um 14:55
Hi, die Felsen heissen Bettlerküche. Der untere, von dir besuchte Sektor bietet plattenlastige Kletterei. Beim Parkplatz kannst ein paar einfachere Sachen direkt aus dem Kofferraum raus machen. Am interessantesten ist der obere Sektor, genannt 'alte Bettlerküche'. Powerplay, Exit, Kinder an die Macht usw. bieten ein paar schöne Klettereien so im Bereich 6c bis 7b.

Gruss Patrik

ossi hat gesagt: RE:Bettlerküche
Gesendet am 14. Mai 2008 um 20:14
Danke. Hab's auch im Test noch geändert.