Edelweiss & Co - Blumentour am Valser Horn


Publiziert von dyanarka , 30. August 2010 um 18:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:26 August 2010
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Nufenen-Steinigboda-Tällihorn-Valser Horn (Flankenwanderung)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn Chur-San Bernadino, Abfahrt Nufenen, Parkplatz beim Restaurant/Motel
Unterkunftmöglichkeiten:Nufenen, Splügen, Sufers

Dies war seit Jahren kein rechter Bergsommer für mich. Entweder keine Zeit, oder nicht fit, oder das Wetter schlecht. Nun, kann passieren. Umso mehr genoss ich meinen Ausflug in die vielfältige Region am San Bernadino-Pass, einen Tag, den ich  mir regelrecht aus dem Alltag herausgebrochen habe.
Mit dem Auto nach Nufenen bei Splügen, mit dem Velo die gut geteerte Strasse hoch zur Alp-Steinigboda und von da aus immer dem Herzen nach... Das Wetter traumhaft an dem Tag, die Gegend ab Steinigboda zunehmend naturiger und die Aussicht phänomenal schon ab den oberen Kehren. Zwar nervte ein Hubschrauber und auch der Strassenlärm verschwand erst ab ca. 2200 m, doch insgesamt waren es schöne  und entdeckungsreiche Stunden auf den weglosen Hochwiesen rund um Valser Horn und Bärenhorn. Als Gipfelziel reichte mir dann der namenlose Berg zwischen Valser Horn und Tällihorn, deren Begehung mir von dort aus zu zeitaufwendig und(Tällihorn-Westflanke!),zu gefährlich erschien. Also genoss ich Aussicht und kleine Kletterein am namenlosen 2800er nahe dem Lückli-Übergang und bestaunte die vielen Blumen und Mineralien in diesem Areal (u.a Edelweiss, Enzian, Bergkristall, Pyrit, Wismutglanz).
Die Fotos sagen alles - lasst Blumen sprechen....

Tourengänger: dyanarka


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
5 Sep 10
Valserhorn, Bärenhorn · KraxelDani
WS
16 Mär 14
Valserhorn (2886 m) · Daniele
WS
16 Feb 19
Valserhorn, 2886 · Nevi Kibo
T4-
20 Dez 15
Valser Horn, 2886 m · roko
WS
25 Feb 18
Valserhorn skt · marc73
ZS-
4 Jan 21
Vom Tal uf's Tälli · Polder
ZS-
ZS-
5 Feb 12
Tällihorn da Nufenen · Marchino
ZS-
WT4
18 Feb 22
Tallihorn m.2820 · beppe

Kommentar hinzufügen»