Beinn Laomainn (974m) oder Ben Lomond - der südlichste Munro Schottlands

Publiziert von joe , 5. August 2010 um 21:54.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum:16 Juli 2010
Geo-Tags: GB
Unterkunftmöglichkeiten:Aberfoyle oder Balloch.
Kartennummer:OS 56

Unser erster und südlichster Munro.

Endlich kein Regen, sogar etwas Sonnenschein. Das fängt ja gut an, so dachten wir zuerst.

Am Ostufer des Loch Lomond fahren wir nach Norden bis wir den Ben Lomond National Memorial Park erreichen. Hier befindet sich ein kostenfreier Parkplatz. Weiter fahren ist sowieso nicht mehr möglich. Irritiert durch das schöne Wetter machen wir erst einmal eine Teepause in einem angenehmen kleinen Hotel. Danach zurück zum Parkplatz. Dort führt ein breiter Weg in nordöstlicher Richtung in den Wald hinein. Heute ist nichts zu merken, dass Glasgow nicht weit entfernt sind. Angeblich besteigen jedes Jahr etwa 30'000 Personen diesen Berg.

Es dauert nicht lange bis der Weg schmäler wird. Leider ist unser Tagesziel nicht zu erkennen. Er versteckt sich hinter Wolken. Schnell ist der Südkamm mit dem Sron Aonaich (577m) erreicht. Es geht bequem aber lange Zeit den Kamm entlang. Im Gipfelaufschwung sind wir dem Wetter komplett ausgesetzt. Neben dem Regen und Nebel sind wir noch dem sehr starken und böigen Wind ausgesetzt. Das Vorankommen wir immer mühsamer. Nach 2 3/4 Stunden haben wir unseren ersten Munro bestiegen. Wieder keine Sicht und ohne Pause geht es wieder zurück. Im Abstieg kommen uns noch etwa sechs Personen entgegen. Man unterhält sich kurz. Das Wetter ist halt typisch schottisch. Dafür lohnt sich ein Besuch im Pub umso mehr.

Wenn die Sicht gut ist (teilweise ist die Wegführung und Wegfindung nördlich vom Ben Lomond nicht einfach), bietet sich die Überschreitung an. Der Abstieg erfolgt dann im Gegenuhrzeigersinn über Ptarmigan (731m) und Tom Fithich (499m) zurück zum Ausgangspunkt.

Mein persönlicher Munro-Zähler: 1 von 284.

Hinweis: leichte aber lange Tour.

Tourengänger: joe

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2010 um 09:47
Ihr seid in der Tat nicht von der Gutwetterfee geküßt worden (wenn ich mir deine Fotos in den beiden Beschreibungen so anschaue). Wir waren 2008 fast zur gleichen Zeit u.a. in Ullapool und auf Skye unterwegs. Da hatte die Wetterfee gute Arbeit geleistet.
Schön, das es nun mehrere Hikr gibt, die über Munro Besteigungen berichten.
LG WoPo

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. August 2010 um 12:22
Schottland hat mich landschaftlich stark beeindruckt. Obwohl wir kein Wetterglück hatten.

Es kommt aber (leider) noch schlimmer. In den nächsten Tagen werde ich die verbleibenden acht Tourenbeschreibungen hier eintragen. Dann wirst Du lesen, dass a) wir alle Munros bei Regen und Nebel gemacht haben und b) es am Ben Nevis nur so geschüttet hat.