Seealpsee mit Kindern

Publiziert von KraxelDani , 9. Juli 2010 um 21:06.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 Juni 2010
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Wasserauen - Hüttentobel - Hütten - Spitzigstein - rund um den Seealpsee und wieder via Hüttentobel zurück nach Wasserauen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzeller Bahn nach cff logo Wasserauen
Kartennummer:1:25'000: 1115 Säntis

Der schöne Seealpsee und die vielen Gleitschirme vom letzten Jahr waren meinen beiden Kindern immer noch in bester Erinnerung, ein Grund, wieder einmal dorthin zu gehen. Unterdessen 1 Jahr älter benötigen wir nicht mehr zwei ganze Tage. Diesmal mit dabei auch mein Vater (also drei Generationen...). Mit seinem Auto ist die Anfahrt kurz aber weniger bekömmlich als mit ÖV.

Am Start auf breitem Weg gibt es bereits viel zu betrachten, im Wald mit vielen Stufen kommen wir sehr gut vorwärts und erreichen bald den höchsten Punkt (Gross Hütten). Die Kinder erinnern sich an erstaunlich viele Details vom letzten Jahr. Am See sind sie dann nicht mehr weiterzubringen, da brauchts zuerst eine längere Strandpause mit Picknick.

Irgendwann setzen wir die Seeumrundung fort und im Gasthaus Seealpsee verabschiedet sich mein Vater und für uns gibt es (zum zweiten Mittagessen) einen Teller Bärlauchspätzli mit Siedwurst, der (obwohl gesund grün) im nu leergegessen ist.

Als Fortsetzung gibt es im Wald eine ausgedehnte Runde Verstecken-Spielen und am Seeende nochmals eine Badepause. Unterhalten werden wir dabei durch eine aufdringliche Kuh. Schliesslich wird es Zeit, denn Rückweg in Angriff zu nehmen. Die Kinder werden motiviert mit der Aussicht auf eine längere Gleitschirm-Landebeobachtung in Wasserauen.

Unterwegs von 8.20 bis 16:50 Uhr
Tour mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern (5½- und 3-jährig).

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani