Hochalm (1428 m)

Publiziert von Max , 17. Juni 2010 um 21:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:10 Juni 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bad Tölz Richtung Lenggries, weiter zum Sylvenstein Speicher, dort Richtung Tegernsee/Achenkirch. Parkplatz am Seende linker Hand.
Kartennummer:BLVA UK L 18

Kurze dreistündige Wanderung vor dem Karwendel, gar nicht mal schlecht.
Vom Parkplatz führt ein Forstweg in den Wald, der nach ca. 5 Minuten am Ende des Gerstenrieder Grabens in einen Steig mündet. Ab jetzt geht's recht stramm bergauf, mal wird der Weg breiter, mal schmäler. Das Gelände lehnt sich wieder zurück und wir erreichen die Höllei-Alm. Hier wendet sich unser Pfad nach links (Wegweiser) und erreicht nach ein bisschen auf und ab die Mitteralm, wo wir auf den Weg treffen, der vom Achenpass herauf führt. Wiederum links und über ein paar Schrofen wandern wir zur verfallenen Hochalm.
Das Plateau bietet einen schönen Ausblick in's Isartal, von der Benediktenwand über Ross- und Buchstein, Guffert, Unnutze, Rofan, Karwendel bis zum Wetterstein reicht das Panorama. Wie gesagt, nicht schlecht für so einen kleinen Gipfel und so wenig Zeit.

Tourengänger: Max

Hochalm (1428 m) · Max
Hochalm (1428m) · Tef

bergblick hat gesagt: Die Geschichte der Hochalm
Gesendet am 28. Juni 2011 um 23:58
Wir waren kürzlich auf der Hochalm und waren fasziniert von diesem bilderbuchartigen Hochplateau. Vor allem waren wir von den Mauerresten der alten Almhütten angetan und haben uns nach deren Geschichte gefragt. Warum ist diese "Siedlung" verfallen, gibt es noch Zeitzeugen? Wann wurde die Alm bewohnt, wieso aufgegeben, warum werden diese einzigartigen Wiesen nicht mehr bewirtschaftet? Uns würde einfach alles interessieren. Wer weiss was?