Pizzo del Corvo (SST)

Publiziert von Zaza , 22. Januar 2007 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:30 April 2006
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR   CH-TI   Gruppo Scopi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Biasca, Bus nach Olivone, evtl. Bus nach Campo Blenio (wenige Kurse)
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Bovarina: Wenig lauschiger Bau, aber gut wintertauglich
Kartennummer:256 S, 266 S

Wir sind zu dritt in Olivone gestartet und zunächst nach Campo Blenio marschiert (da es keinen passenden Bus gab). Der Wanderweg über den alten Saumpfad war offiziell gesperrt, faktisch aber problemlos zu begehen. Im Dorf bogen wir auf den Weg zur Bovarina-Hütte ein. Die Sache wurde bald ziemlich mühselig, weil der Schnee am Nachmittag völlig durchnässt war. Trotzdem machten wir von der Hütte aus noch einen kurzen Abendausflug zum Lago Retico.

Anderntags war der Schnee dank der klaren Nacht durch und durch gefroren, so dass wir mit den Schneeschuhen locker auf die Cima della Bianca und danach auf den Pizzo del Corvo marschieren konnten. Wären wir etwas früher aufgestanden, hätten wir auch noch den Scopì abklappern können. Im Abstieg war der Schnee dann bald einmal aufgeweicht und unterhalb der Capanna Bovarina war er wiederum völlig aufgeweicht.

Das war die letzte Tour der Schneeschuhsaison 2005/06...was für ein Winter!!

Tourengänger: Zaza
Communities: Ticino Selvaggio

L
Pizzo Corvo 3015m · marc73
Pizzo del Corvo · igor
Pizzo del Corvo 3015mt e ... oltre (dall' alpe Pradasca) · giorgio59m (Girovagando)
T3 L
Pizzo del Corvo 3015m · Floriano