Wanderung um den Pfäffikersee

Publiziert von Yak , 24. Mai 2010 um 13:26.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:24 Mai 2010
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:Pfäffikon ZH - Pfäffikon ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder ÖV nach Pfäffikon ZH (Gebührenpflichtige Parkplätze beim Strandbad Pfäffikon und Auslikon ZH)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PW oder ÖV nach Pfäffikon ZH
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Hotels in Pfäffikon, Camping-Platz in Auslikon ZH
Kartennummer:226 Rapperswil (1:50'000)

Da es bei uns gestern etwas spät wurde, entschossen wir uns, heute lediglich eine gemütliche Tour um den Pfäffikersee zu machen. Wir fuhren mit dem PW nach Pfäffikon ZH, von wo wir um 06:30 Uhr los marschierten. Die Natur ist am See so richtig in Frühlings-Stimmung, es beginnt alles zu wachsen und zu blühen. So früh am Morgen sind wir lediglich ein paar Fischern begegnet. Der Weg ist wie immer in sehr guten Zustand und kann auch gut mit leichten Wander- oder Turnschuhen begangen werden. Verpflegungsmöglichkeiten unterwegs gibt es genügend, wenn  man nicht so früh unterwegs ist, wie wir es waren. Aber zugunsten der Ruhe verzichteten wir gerne auf einen Restaurants-Besuch. So früh am Morgen ist auch die Temperatur noch sehr angenehm. Später am Tag wird es heiss und der Weg wird von Joggern und Bikern in Beschlag genommen, sodass das Wandern seinen Reiz verliert. Eine sehr empfehlenswerte Runde, wenn man gerade keine Lust oder Zeit für grössere Unternehmungen hat.

Tourengänger: Yak