Roggenflue 993 m mit Variationen

Publiziert von Ursula , 19. Mai 2010 um 09:49.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:18 Mai 2010
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Langenthal, Oensingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito retour
Kartennummer:1108 Murgenthal

Kurzes Abendtraining, wie in alten Zeiten mit Kamerad Ruedi.
In Oensingen starten wir Richtung Neu Bechburg, verlassen die offizielle Route oberhalb der Parkanlage, indem wir wenige Meter der Strasse nach rechts folgen und einen lauschigen Waldpfad mit vielem Jungwuchs rechts und links betreten (auf der Karte nicht eingezeichnet). Kurz unterhalb des Alpgasthofes Önsinger Roggen mündet der Pfad in die Hofzufahrt. Die Wirtschaft lassen wir linkerhand stehen, folgen dem ausgeschilderten Wanderweg Richtung Roggenflue bis in den Wald. Dort wählen wir die direkte Spur bergauf bis zur Felsstufe und auf Pfadspuren ostwärts dem Wandfuss entlang bis zum Einstieg. In leichter, wenn z.T. auch luftiger Kletterei, gut gestuft in trockenem Jurakalk können da mehr wie 30 Höhenmeter im knappen zweiten Schwierigkeitsgrad genussvoll überwunden werden.
Die Gratwanderung zum Aussichtsbalkon bietet keine Schwierigkeiten, nur hübsche Eindrücke oder Tiefblicke.
Eine kurze Rast an der abendlichen Sonne haben wir uns gerne gegönnt. Weiter gings Richtung Roggenschnarz,  vor dem tiefsten Punkt auf dem Grat sind wir ostwärts (rechts) auf den Forstweg abgebogen, bald wieder links einem Waldweg gefolgt, alsdann einen schönen "Wanderweg" (nicht markiert / nicht auf der Karte) entdeckt, welcher sogar mit Holzstufen versehen - uns um die Felswand westlich der Alpwirtschft "Alp"  und runter auf einen Waldweg leitete. Kurz durch den Wald, über Wiesengelände zur Fahrstrasse, auf dieser zurück zum Ausgangspunkt.

Diesmal ohne Schnee inklusive Nässe oder Föhnsturm den Durchstieg vom SW-Kamin im dritten Anlauf geschafft. Hat RIESIG Spass gemacht.

Danke Ruedi für die unterhaltsame Begleitung.

Tourengänger: Ursula

T6 III