Piz Palü Ostgipfel 3889 m

Publiziert von chamuotsch , 14. Mai 2010 um 22:19. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:28 Juni 2007
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Palü-Gruppe
Strecke:Berghaus Diavolezza-Piz Palü Ostgipfel-Berghaus Diavolezza
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Luftseilbahn zum Berggasthof Diavolezza
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Diavolezza

Nach einer kurzen Nacht machten wir uns um 3:30 Uhr von der Diavolezza auf dem Normalweg auf zum Piz Palü. Es hatte geschneit, und wir wussten nicht, ob eine Besteigung überhaupt möglich sei. Bei Sternenhimmel und unseren Lämpli war es angenehm zu laufen. Es waren nur noch 2 weitere Seilschaften unterwegs an diesem Morgen.

Auf dem Persgletscher angekommen, seilten wir an und weiter gings durch die imposanten Cambrenabrüche. Unwarscheinliche Spalten welche wir einfach so querten. Unser Bergführer, Carlo Meier von Flims, führte uns sicher und souverän durch das Spaltenlabyrinth.
Als die Sonne aufging machten wir eine Rast und genossen die rosa Berggipfel. Dann der langgezogene Gletscher hoch zum "Silbersätteli", oder Skidepot. Nach einer weiteren Rast und Motivationsworten gings den steilen Hang zum Grat, der uns zu unserem Ziel, dem Ostgipfel des Palü, führte. Um 8:27 Uhr standen wir wie die Könige auf diesem wunderschönem Gipfel!! Einmalig!! Wegen zu viel Schnee war der Hauptgipfel nicht zu erreichen.

Der Abstieg führte uns wieder durch die Cambrenabrüche zur Diavolezza, wo wir total ko aber glücklich auf der Sonnenterrasse eine Cola und Spaghetti genossen.

Tourengänger: chamuotsch

Piz Palü 3901m Überschreitung · tschiin76
WS+ II
Piz Palü Überschreitung · Sherpa
WS II
Palü hinüber und zurück · orome
WS+
Piz Palü-Traverse und Piz Bernina · Matthias Pilz