Helgenhorn


Publiziert von Zaza , 12. April 2010 um 08:14. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:12 Februar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Grieshorn 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Kartennummer:1251, 1271

Guter Start: Der Postautofahrer lässt sich überschwätzen und fährt uns gleich bis All'Acqua statt nur bis Cioss Prato, wie es eigentlich im Fahrplan stünde.

Vom letzten Wochenende liegen noch jede Menge schwach eingeschneiter Spuren, so dass wir zügig zum Passo San Giacomo kommen. Von hier scheint das Helgenhorn weit entfernt, aber das täuscht, wie so oft. Zumal wir eine Spur nutzen können, die zwei Skifahrer kurz zuvor gelegt haben.

Die lange Traverse ist für den Skifahrer wesentlich praktischer als für mich mit den Schneeschuhen, so gehe ich schon mal voraus bis zum Eingang ins Val Rossa. In wenigen Minuten hat mich dann omega3 eingeholt und wir mühen uns in eher bescheidenem Schnee hinunter zur Nufenenpassstrasse. Bald ist All'Acqua wieder erreicht und nun müssen wir nur noch eine Gelegenheit zum Autostop anteigen. Das ist im Tessin meistens simpel und bald nimmt uns eine nette Airoleserin gleich mit bis zum Bahnhof in Airolo.

Fazit: Schöne Tour, endlich wieder mal ein Tessiner Gipfel abgehakt, fehlen nur noch etwa 200 ;-)

Tourengänger: Omega3, Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

ZS
13 Apr 10
Helgenhorn 2837m · halux
WS+
19 Mär 17
Helgenhorn / Punta di Elgio · ᴅinu
L
30 Nov 19
Grenztour zum Helgenhorn 2837m · piitsch
WT3
26 Feb 17
Passo San Giacomo e Cima Duemilacinque · giorgio59m (Girovagando)
WS
26 Feb 12
tentativo al Pizzo Cavagnoo · paoloski
WT3
29 Mär 08
PASSO SAN GIACOMO E CIMA 2501 · beppe

Kommentar hinzufügen»