Becca de Lovègno (VS) 2821m

Publiziert von akka , 17. März 2010 um 22:50.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:13 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Suen / Tsijerache 1605m - Plan Genevrec 2150m - Lovegno 2171m - Pas de Lovegno 2667m - Becca de Lovegno 2881m - Lovegno - Mayens des Praz 1900m - Granges Neuves 1648m

St. Martin, auf den Sonnenterrassen oberhalb von Euseigne im Val d `Herens gelegen, war unser Ausgangsort für diese Skitour, die ich schon länger auf meinem Wunschzettel hatte.
Gestartet sind wird dann vor St. Martin in Suen / Tsijerache 1605m.
Erstmals hatte ich meinen katastrophalen Fehleinkauf, den Skitourenrucksack "Silo 40" von Arcteryx auf dem Rücken. Wozu dieser taugen soll, wird garantiert nie erforscht werden.
Der dichte Wald (Forèt de Suen) wird durch eine Schneisse durchschritten. Am Morgen war alles recht hart gefroren und die Felle hatten etwas Mühe zu greifen. Die Waldgrenze ist bei 2100m und man erreicht offenes und sonnenüberflutetes Gelände bei Plan Genevrec 2150m.
Ein Weg (Schneeschuhtrail) führt nun flach zur Alpage Lovegno 2171m. In der Zwischenzeit war der Schnee recht weich geworden. Eine längere Rast an einer Hütte verbesserte diesen Umstand nich wirklich.
Nach unserem Aufbruch gehen wir einen kurz 30°steilen Hang zu den Alpen Dzorniva und Luchelette. Nördlich der La Maya geht es flach weiter auf den Pas de Lovegno zu.
Bei 2550m wird es ganz kurz steiler 32°, danach 26-28°. Auf den Fellen hatten sich inzwischen eindrückliche Stollen gebildet. Der Pas de Lovegno 2667m  empfängt uns plötzlich mit eisiger Bise, was die Stollen unter den Skiern schnell in seltsame Eisgebilde umwadelte. Wir trennten uns hier und machten an der Alpage Lovègno ab.
Mir blieb ein kurzer Anstieg zur  Becca de Lovegno 2881m. Die Südgrat war etwas abgeblasen. Vor einer kurzen ausgesetzten Stelle montierte ich sicherheitshalber die Harscheisen. Die letzten 20m zum Gipfel sind dann zu Fuss problemlos zu gehen. Für die Aussicht lohnt es sich allemal, vom Pass noch rasch hochzusteigen. Das Wetter spielte auch mit und es gab einiges zu bestaunen. Für die Abfahrt gäbe es zahlreiche Varianten, die alle im WS Bereich liegen dürften. Ich wähle den Weg zurück zum Pass.
Die Abfahrt war mässig. Der Schnee etwas unterschiedlich und ich zudem nicht recht im Form.
Etwas erschöpft von den warmen Frühlingstemperaturen machte ich dann nochmal den Einkehrschwung aufs Bänkli an der Alpage Lovègno.
Von hier wählen wir dann wieder vereint, die direkte Abfahrt nach Südosten über Mayens des Praz 1900m  bis Granges Neuves 1648m. Dies war interessant, zumal der Schnee zunehmend sulzig war. Diese Abfahrt wird bei weiteren Sonnentagen sicherlich nicht mehr lange möglich sein. Endstation war dann die Strasse oberhalb von Prarion, wo ich auf die mitgeschleppten Turnschuhe umrüstete und das weiter nördlich parkierte Auto holte.

Tourengänger: akka