Gross Fiescher- Galmi- Studerhorn, Wyssnollen

Publiziert von GingerAle , 14. März 2010 um 20:50.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:30 März 2009
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS

Hochtourenwoche  vom 30.3 - 4.4 2009 im Jungfraugebiet

1.Tag Treffpunkt ist am Jungfraujoch, von dort laufen in wir Richtung Mönchsjochhütte und fahren über das Ewigschneefäld zum Konkordiaplatz

2. Tag Von der Konkordiahütte steigen wir zur Grünhornlücke auf, fahren Richtung Fieschergletscher, am Fusse des Wyssnollen machen wir ein Materialdepot, dann geht's zum breiten Gratrücken hinauf auf die Wyssnollenkuppe.
Danach überqueren wir den Fieschergletscher zur Finsteraarhornhütte

3.Tag Von der Finsteraarhornhütte nehmen wir die Route Richtung Gross Wannenhorn, es herrscht Nebel und luftet ziemlich unangenehm, wir brechen die Tour ab. Als wir wieder am Fieschergletscher sind, reisst der Himmel auf. Wir steigen nochmal etwa eine Stunde hoch und zeichnen zum zweiten  Mal unsere Spuren in einen wunderschönen Pulver.

4.Tag Von der Finsteraarhornhütte nehmen wir auf dem Fieschergletscher die Spur Richtung Gross Fiescherhorn . Es herrscht dichter Nebel, in der Spaltenzone seilen wir an.  Ueber das Gletscherplateau geht's zum Fieschersattel. Am Schluss geht's zu Fuss auf den Gipfel, wir verweilen nicht lange, denn die Sicht ist gleich Null.

5.Tag Unser nächstes Ziel ist das Studerhorn. Ueber  den Fieschergletscher, Galmigletscher geht's auf den Studergletscher ( wir bewegen uns am Fusse des Finsteraarhorns) . Am Oberen Studerjoch deponieren wir die Skis und schnallen die Steigeisen an. Die Gipfelsonne ist uns wiederum nicht hold, meine Nikondame habe ich zwar nach oben geschleppt, doch meine Finger sind zu klamm und meine Hosensackkamera habe ich diese Woche nicht auch noch dabei.
Danach geht's zur Oberaarjochhütte, dort treffen wir ein Paar, welches eine Winterdurchquerung der Schweiz macht.

6. TagVon der Oberaarjochhütte Geht's Richtung Galmilücke auf Hinter Galmihorn. . Von dort fahren wir über den Bächigletscher nach Reckingen

Tourengänger: GingerAle