Genussreiche Wanderung durch den Wasgau

Publiziert von Pfaelzer , 3. März 2010 um 16:58.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Pfälzerwald
Tour Datum: 2 Juli 2006
Strecke:"Felsentour" ausgeschildert
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Karlsruhe-Landau-Dahn-Hauenstein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Topographische Karte 1:25.000 – Hauenstein und Umgebung

Gemütliche Wanderung im Wasgau genannten südlichen Teil des Pfälzerwaldes.

Mitte 2006 war ich noch in Deutschland und so verbrachten wir auch manchmal ein Wochenende hier.

Ausgangspunkt ist die Gemeinde Hauenstein, ein durch die Schuhfertigung bekannter Ort. Bei etwa 4400 Einwohnern im Jahr 1961 gab es zu diesem Zeitpunkt 36! Schuhfabriken. Heute existiert noch eine....

Ein Schuhmuseum lädt Interessierte zur Besichtigung ein.

Diese Wanderung ist in einem lokalen Wanderführer als „Felsentour“ bezeichnet (man kommt an einigen Felsen vorbei und hat auf noch viel mehr Aussicht. Die Gegend heisst auch „Dahner Felsenland“ und ist  ein beliebtes deutsches Klettergebiet. Bekannt durch den Bundsandstein) Sie ist etwa 16 Km lang, nirgends schwierig  und folgt Wanderwegen des Pfälzerwaldvereins.

Die Tour beginnt am südlichen Ortseingang von Hauenstein, Markierungen und Schildern folgend steigt man zuerst zum Kreuzfelsen 306m hoch. Von dort hat man schon eine schöne Sicht auf Hauenstein und den felsendurchsetzten Pfälzerwald.

Weiter geht es der Beschilderung nach zum Hühnerstein  465m, der im unteren Teil förmlich nach ein wenig Bouldern schreit. Über eine Leiter kann man dann auch hochsteigen und die Aussicht geniessen.

Weiter geht es Richtung Schwanheim, wobei vorher die Einkehr in der Wasgauhütte, einer typischen Hütte des Pfälzerwaldvereins die ehrenamtlich bewirtet wird Pflicht ist. Saumagen oder Leberknödel und ein kühler Schorle, das muss einfach sein. Deftige Hausmannskost, aber die schmeckt...

Der Weg führt dann weiter durch den Wald und durch die Orte Schwanheim, Dimbach, Lug und Spirkelbach wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 4. März 2010 um 12:23
Hallo Pfaelzer
Da meine Ma vor ca 15 Jahren nach St. Martin gezogen ist, kenne ich die Palz (zumindest um St. Martin) mittlerweile auch ein wenig. Eure Tour bin ich zum Teil auch schon gegangen. Schönes Fleckchen Erde habt ihr dort (auch wenn du ja jetzt in einem noch schöneren Fleckchen wohnst). Saumagen und Leberknödel esse ich auch gerne und nen Schoppen Rieslingschorle ist im Sommer schon was herrliches. Vor allen Dingen in den gemütlichen Hütten (hab sogar jahrelang Hüttendienst in der Hellerhütte gemacht!) Gruß aus dem platten Münsterland. WoPo

rollinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Oktober 2012 um 14:34
Hehehe jemand der in der "Hellerhütte" gearbeitet hat hier zu treffen. Sehr schön.
Hauenstein. Letzte Woche war ich zur Übernachtung auf der dicken Eiche. Tolle Sache mit Kindern immer ein Abenteuer.