Sextner Stein

Publiziert von Martina , 22. Februar 2010 um 22:43.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:durch das Pustertal nach Innichen und abzweigen nach Sexten. Durch das Tal bis zum Parkplatz beim Dolomitenhof im Fischleintal (von Innervillgraten in rd. 35min zu erreichen)

Unterwegs mit Bettina und Alex

Nachdem wir letztes Jahr auf dieser Tour nicht so gutes Wetter hatten, freuen wir uns heute auf diese landschaftlich besonders schöne Tour. Von Innervillgraten ist Sexten in rund einer halben Stunde Autofahrt zu erreichen. Wir starten am kostenpflichtigen Parkplatz im Fischleintal (Sexten).

Zuerst folgt man einem flachen Spazierweg mit tollem Ausblick auf Einserkofel bis zur Talschlusshütte. Von dort dann rechts weiter durch das Altensteinertal Richtung Dreizinnenhütte. Dort treffen wir auf zwei Burschen, welche sich als Alpinis entpuppten und überprüften, ob wir mit Pieps ausgerüstet sind. Eine Schneeschuhgruppe kehrt um, da sie keine Lawinenausrüstung mit sich führt.
Im Altensteinertal gibt es riesige, eisige Lawinenknollen, der Aufstiegsweg ist davon nicht betroffen, aber die spätere Abfahrt. Es ist nur eine Handvoll Leute unterwegs und wir geniessen die sonnige Aussicht auf all die Berggiganten. Der weitere Aufstieg führt dann rechts unterhalb der Bödenseen zu einem Plateau unterhalb des Sextner Steins und des Toblinger Knotens. Den Gipfel erreicht man über eine kurze Flanke und dann entlang eines Kamms. Der Sextner Stein selbst ist keine besondere Berggestalt umso mehr aber der Ausblick von diesem auf die Drei Zinnen, Paternkofel und viele mehr. Die Abfahrt ist sehr gut, lediglich im unteren Teil kurz vor der Talschlußhütte gibt es riesige vereiste Lawinenknollen, denen man geschickt ausweichen muss.
Fazit ein toller, sonniger Tag und eine aussichtsreiche Tour!

Tourengänger: Martina

Sextner Stein · Martina