Pointe des Charmonts / Vallon des Chavannes

Publiziert von akka , 1. März 2010 um 20:37.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:29 Oktober 2006
Strecke:Orgerès 1858m - Chavanne d`en Bas - Mont Fortin 2753 - Pointe des Charmonts 2967 - Chavanne Damon 2444m - Orgerès

Der Ausgangspunkt für diese Wanderung liegt an der Strasse zwischen Courmayeur und dem Petit St. Bernard nach La Thuile. Bei P.1611m führt eine Strasse nach Westen bis Orgères (1858m).
Von hier gehe ich ins Vallon des Chavannes, ein scheinbar vergessenes Seitental. Zumindest Ende Oktober. Das Fahrsträsschen ist nicht sonderlich spannend. Für 300Hm muss man gut 6 Km laufen. Die Landschaft ist aber wirklich hübsch. Die Flanken unter dem Berrio Blanc und gegenüberliegend Pointe du Fornet beeindrucken. Hier hätten T6`ler ihre wahre Freude. Irgendwann erreiche ich die Alm Chavanne d`en Bas auf 2183m.
Nun kürze ich ab und halte auf steilen Gras- und Geröllhängen direkt auf den Grat zwischen Mont Perce und  Mont Fortin zu. Von hier hat man beeindruckende Tiefblick ins Val Veny und auf die Fels- und Eisriesen Aiguilles de Trè la Tete und die Südflanke des Mont Blanc. Der höchste Alpengipfel ist allerdings leider in Wolken gehüllt. Ich gehe weiter auf dem breiten Grat auf einen Pfad zum Mont Fortin (2753m) und auf den Gipfel der Pointe des Charmonts 2967m. Diese erreicht man zuletzt über einen steindurchsetzten Grashang. Ein famoser Aussichtsberg. Ich gehe weiter zum Col des Charmonts und retour zum Col du Berrrio Blanc. Ab hier ein kleines Stück nach Westen und auf einen Wanderweg direkt nach Süden über steile Grashänge vorbei an der Aig. des Chavannes bis zu den Hütten Chavanne Damon (2444m).
Ich versuche zunächst auf dem Höhenweg talauswärts zu gehen. Die Pfadspuren verlieren sich unter den steilen Flanken des Berrio Blanc aber schnell. Sehr steile Grashänge mit gelben Gras, welche teilweise mit Schrofen durchsetzt sind, veranlassen mich zur Umkehr. So gehe ich zurück zum P.2183m und auf der Fahrpiste zurück zum Ausgangspunkt bei La Thuile.

Tourengänger: akka