„Messner Mountain Museum“, MMM Dolomites (4/5)

Publiziert von oli.m , 31. Januar 2010 um 13:46.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 September 2008
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn Brenner-Modena (A22), Ausfahrt Brixen oder Klausen Richtung Dolomitenpässe, Cortina d’Ampezzo, Staatsstraße SS51 bis Cibiana di Cadore. Autobahn Venedig-Belluno (A27), Ausfahrt Richtung Cadore, Staatstraße SS51 bis Cibiana di Cadore. Parkplatz am Passo Cibiana. Shuttle-Bus bis zum Museum oder Wanderweg (2 Stunden)
Unterkunftmöglichkeiten:Pension in Cortina d' Ampezzo

MMM Firmian  MMM Ortles  MMM Dolomites  MMM Juval   MMM Ripa

Heute war ein Ruhetag angedacht und darum entschieden wir uns den Shuttle-Bus vom Parkplatz am Passo Cibiana zu nehmen. Leider gibt es hier keine Info über den Fahrplan und so warteten wir fast 45min auf den Bus. Die Fahrt selbst dauert 20 min. Wir empfehlen heute den 2h Aufstieg zu Fuß, Abfahren kann man dann noch immer mit dem Shuttel.

Auf dem Dach des alten Fort genießt man bei schönem Wetter einen Rundblick von 360° auf die spektakulärsten Dolomitengipfel: Monte Schiara, Monte Agnèr, Monte Civetta, Marmolata, Monte Pelmo, Tofana di Rozes, Sorapis, Antelao, Marmarole.

Das MMM Dolomites widmet dich dem Thema Fels und Felsklettern in den Dolomiten. Aufgrund der Höhe sollte man für den Außenbereich warme Kleidung dabei haben.
Das renovierte Ex Batteria, einem Kriegsgebäude zeigt die Erschließungsgeschichte der Dolomiten. Viele Gemälde sind hier zu finden, aber auch die eine oder andere Klettergeschichte aus Vergangenheit und Gegenwart.

Im Gebäudetrakt gibt es noch ein Rifugio, klein aber sehr gemütlich. Für die Hauptsaison steht dann noch ein Imbiss-Kiosk zur Verfügung. Zum Glück sind wir immer in der Nachsaison unterwegs und konnten auch hier keinen Trubel erkennen. :-)

Ohne Fahrt, Einkehr und Wanderung ca. 1,5h

Text: Oli
Fotos: Ina + Oli
(wie in den meisten Museen ist das Fotogafieren in den Räumen nicht erlaubt)

Tourengänger: oli.m, Ina