Monte Rite 2183m - Mit oder ohne Auto

Publiziert von georgb , 9. Juni 2021 um 07:25.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 4 Juni 2021

Schon lange steht die Fahrt nach Cibiana und zum Monte Rite auf dem Programm. Jetzt scheint die richtige Zeit, das Museum ist noch geschlossen und die vielen Zweitwohnungen in Cibiana sind noch unbewohnt. Also studieren wir die Karte und setzen uns ins Auto. Tatsächlich herrscht wohltuende Ruhe am Passo Cibiana und wir steigen alleine der Forcella Dèona entgegen. Die Arbeiter befreien gerade den Steig am Col d´Orlando von den gefallenen Bäumen, rechtzeitig vor Öffung des Museums übermorgen.
An der Forcella zweigt eine Trittspur ab zum Col Auto, da muss ich einfach hin, allein wegen des Namens. Also folge ich einem angedeuteten Steiglein, quere ein paar Schneereste und stehe in wenigen Minuten am gewaltigen Sendemast mit Holzplattform. Lohnenswert ist das nicht, selbst der Ausblick wird von vielen Wolken verdeckt, aber immerhin habe ich den collaudo gemacht ;-)
Wir wenden uns dem Monte Rite zu, betrachten das Museum von außen und schweifen auf dem Gipfelplateau herum. Mit Aussicht wäre das sehr lohnenswert, aber heute will es nicht auftun, schade. Also ziehen wir uns zurück, bevor auch noch Regen dazukommt. Über die alte Militärstraße zockeln wir abwärts und kurz bevor die Kniescheiben zu glühen beginnen, sitzen wir im Auto und fahren nach Cibiana zur Kaffepause.
Vorsaison heißt in Cibiana, die Lokale sind geschlossen! Ein netter Herr empfiehlt uns das Rifugio Remauro am Passo Cibiana. Also nur ein kurzer Spaziergang und zurück ins Auto, wieder hinauf zum Pass, 6 Kilometer für Apfelstrudel und Kaffe sind es uns wert. In der Zwischenzeit zieht es ja vielleicht auf und die Murales leuchten in der Sonne. Vor nicht allzulanger Zeit kam irgendwer auf die Idee, an die Hauswände von Cibiana Bilder zu malen. Daraus wurde ein Trend und eine Touristenattraktion. Künstler aus allerlei Herren Länder haben sich angeschlossen und so finden sich viele Murales in ganz Cibiana verteilt. Bei einer Rundwanderung kann man sie alle abklappern und besichtigen ecco.
Zurück in Cibiana beginnt es zu regnen, unser Muralesrundgang fällt kurz aus und beschränkt sich auf eine kleine Auswahl. Trotzdem bekommen wir einen schönen Eindruck von der Lebensart und vom Baustils des urigen Dorfes im hintersten Cadore.

Tourengänger: georgb