Kleine Wanderung beim Passo Cibiana bis zum Col d'Orlando (1853m)

Published by Tef , 9 November 2010, 20h15.

Region: World » Italy » Veneto
Date of the hike:29 October 2010
Access to start point:aus dem Valle di Zoldo über Fornesighe zum Paß, aus dem Cadoretal bei Vodo di Cadore aud schmaler Straße hoch. Oben Parkplätze
Maps:Tabacco 025

Oberhalb von Fornesighe im Valle di Zoldo erhebt sich der bewaldete Monte Rite, der vom Passo Cibiana (1530m) angegangen wird. Auf dem Berg befindet sich das Messner Museum.
Für ganz hoch war es heute bereits zu spät, doch der Tag war so wunderschön, daß wir uns noch etwas bewegen wollten. Ein guter Tip ist hier der Panoramawanderweg Richtung Gipfel. Er benützt nur kurz bis zur ersten Kehre auch die langweilige Forststraße und zweigt dahinter geradeaus ab. Wie immer an diesen Tagen waren wir die ersten und einzigen und mußten Spuren. Doch da es südseitig ist, ging es ohne Schneeschuhe.
Der Weg führt durch schönen Wald in sanften Serpentinen empor und quert immer wieder steile Wiesenhänge, wo die gefallenen Schneemassen meist bereits abgegangen waren. Weiter oben kommen einige Rinnen, die durchaus mit Vorsicht durchstiegen werden müssen. Aber wir wollten sowieso nicht mehr ganz hoch und fanden dort, wo der Weg einen Rücken erreicht und wieder nach Ost knickt einen schönen Pausenplatz.
Dazu steigt man über den Rücken einge Meter zu einer Wiese ab. Wunderschön ist von hier der Blick auf die umliegenden Berge. Nach unserer Pause stapften wir auf unseren Spuren wieder zum Pass zurück

Hike partners: Tef