Tafelberg 1067m (Platteklip Gorge)


Publiziert von Bombo , 13. Januar 2010 um 22:10.

Region: Welt » South Africa
Tour Datum:23 Dezember 2005
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: ZA 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Tafelbergstrasse - Tafelberg via Platteklip Gorge - gleicher Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tafelbergstrasse, ca. 1,5km nach der Seilbahn-Talstation parkieren
Kartennummer:http://tablemountain.net/visitor_info/map.html

Top of Capetown - via Platteklip Gorge zum Tafelberg


basodino hat mit seinem Bericht Erinnerungen in mir geweckt und da ich den schönen Tafelberg gerne in meiner "Hikr-Statistik" haben möchte, veröffentliche ich einen kurzen, jedoch nicht detaillierten Bericht.

Bubu und ich waren von Dez. 2005 bis Jan. 2006 in Kapstadt, um unser Windsurf-Virus zu befriedigen - doch bläst der "Cape Doctor" nicht jeden Tag, also wollten wir einen dieser windlosen Tage auf dem Tafelberg geniessen.

An die Details der Tour erinnere ich mich nicht mehr so genau, da dies noch vor meiner "alpinistischen Blütezeit" war - dafür aber erinnere ich mich noch sehr gut an die völlig erschöpften (und wahrsch. halb ausgetrockneten), mit Strandsandalen und ohne Verpflegung ausgerüsteten, Touristen, welche sich mühsam über die teilweise grossen Fels-Treppen-Stufen kämpfen. Ein Bild des Schreckens...

Des weiteren war es sehr mühsam, einen freien Parkplatz entlang der Tafelbergstrasse zu finden. Frühzeitige Anreise lohnt sich, vorallem auch deshalb, weil die Hitze in der Platteklip Gorge doch immens werden kann.

Und last but not least erinnere ich mich natürlich als stolzer Schweizer sehr gut an die Seilbahn-Kabine, welche eine Kopie der Titlis-Bahn ist und entsprechend vom Schweizer Seilbahnunternehmen Garaventa erbaut wurde. Man bedenke, wie all das Material für diese Seilbahn, inkl. Trag- und Zugseil, Maschinerie, etc. von der Schweiz nach Kapstadt kam...

Alles in allem eine empfehlenswerte Tour, welche man als Besucher von Kapstadt sicherlich unter die Füsse nehmen sollte.

Für den Aufstieg sollten ca. 2h reichen, hinunter geht's dann schneller - aber nicht unbedingt knieschonender, denn die Treppenstufen verlangen in der zunehmenden Mittagshitze einem doch nochmals alles ab.


Tour mit bubu



Tourengänger: Bombo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
25 Sep 11
Tafelberg Rückseite · karstencz
T2
T4+
26 Nov 08
Table Mountain (1087 m) · alpinos
T4 II
T1
6 Mär 96
Cape of Good Hope · detlefpalm

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt: Hoppla!
Gesendet am 13. Januar 2010 um 22:19
Bombo war im Ausland *staun* Schöne Bilder!

Viele Grüsse,

Andi

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 13. Januar 2010 um 22:26
Ich chönnt Dir au na es paar Bricht us dä Karibik, Marokko oder Brasilie schicke - nur bin i det höchstens mal uf e Palme oder es Rettigsschwümmer-Türmli klätteret, statt uf en Berg :-)

Linard03 hat gesagt: mit Interesse ...
Gesendet am 14. Januar 2010 um 05:17
... habe ich Dein & Basodino's Bericht gelesen; würde gerne diese Gegend auch mal besuchen - inkl. Tafelberg-Besteigung natürlich!

Gruss aus dem "brutal kalten" New Delhi (derzeit 16 Grad max.),
Linard03

Bombo hat gesagt: RE:mit Interesse ...
Gesendet am 14. Januar 2010 um 20:28
brrrrr... 16 Grad! Schau, dass Du kein Kuhnagel kriegst ;-)

Unbedingt, besuch bei Gelegenheit Südafrika - eine der schönsten Regionen, welche ich je gesehen habe!


Kommentar hinzufügen»