Lütispitz 1987m


Publiziert von Schlumpf , 30. Dezember 2006 um 18:01.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 Dezember 2006
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1096 m
Abstieg: 1096 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder Bus von Wattwil nach Alt St. Johann im Toggenburg.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel in Alt St. Johann

Schöne Tour am Sonnenhang mit wenig bis gar kein Schnee auf den Lütispitz 1987m.

Ich ging in Alt St. Johann 891m los, zuerst auf der Strasse später über Wiesen immer den Wegweisern nach bis Scharten 1147m und weiter durch den Wald, links am Mittelberg 1483m vorbei, wo ich dann auch dass erste mal den Lütispitz in der Morgensonne sah. Weiter über Gräppelen links vom gefrohrenen Gräppelensee, auch kein Wunder denn er liegt im Winter den ganzen Tag im Schatten, bis zur Hütte bei P.1542. Von dort würde der Weg weiter gehen bis fast auf den Windenpass 1630m und dann Richtung Lütispitz. Ich beschloss direkt über den schneefreien Sonnenhang aufzusteigen und kam weiter oben wieder zu den Markierungen. Dann einfach bis auf den Gipfel vom Lütispitz 1987m.

Schöne Aussicht zum Alpstein, Churfirsten, Glarneralpen, Appenzellerland, bis zum Zürisee und Bodensee, Rheintal und österreicher Alpen.

Abstieg über Wart zum Gräppelensee und weiter am Hüttli bei Chrinn vorbei und wieder den Wegweisern nach Richtung Alt St. Johann und so zum Ausgangspunkt.

 


Tourengänger: Schlumpf


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
22 Apr 14
Lütispitz (1987m) · belvair
S-
28 Feb 13
Lütispitz ab Lutertannen · ossi
T2
31 Mai 09
Lütispitz 1987m · sbo
T2
1 Nov 08
Lütispitz 1987m · Cyrill
WT4
15 Dez 07
Lütispitz (1987 m) · NiklSchr
T2
19 Mai 07
Lütispitz · Stefan66
T2
5 Jun 04
Lütispitz · Delta

Kommentar hinzufügen»