Sonnenaufgang auf der Würzenegg

Publiziert von Tobi , 10. Januar 2010 um 14:11.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 3 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU
Strecke:Eigental 1017 - Kappelle Pt 1028 - Würzen Pt 1048 - Pt 1164.3 - Würzenegg 1173m
Kartennummer:1150 Luzern

Zuerst wollten wir die klare Nacht nutzen und eine Vollmond-Schneetour machen, entschieden uns dann gegen die kalten Temperaturen draussen und zogen es vor, uns bei Zeiten in die warme Bettdecke zu verkriechen. Dafür wollten wir am morgen früh aus den Federn, um doch noch etwas vom Vollmond zu haben und den Sonnenaufgang zu bewundern.

Kurz nach sieben liefen wir bei eisigen Temperaturen vom Parkplatz des Hotels "Eigenthalerhof" los Richtung Chräigütsch. Kurz nach dem Ferienheim „Jugendalp“ stiegen wir direkt am Waldrand entlang hoch auf den Grat. Diesem folgend erreichten wir über den Triangulationspunkt 1164.3m rasch den höchsten Punkt der Würzenegg (1173m). Hier genossen wir die wunderschöne Morgendämmerung und warteten in der Kälte auf die ersten wärmenden Sonnenstrahlen.

Nach dem Sonnenaufgang stiegen wir auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Parkplatz. Wir waren mit den Schneeschuhen unterwegs, doch diese hätten wir getrost im Auto lassen können. Die Schneehöhe betrug maximal 20cm und es hatte schon genügend Spuren vorhanden.

Tourengänger: Tobi, Lagopus

Sonnentanken auf der Würzenegg · TomClancy