Würzenegg (1173m)

Publiziert von Pasci , 21. Dezember 2009 um 20:50.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:20 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU
Strecke:Pt.635 - Hergiswald - Pt.850 - Pt.970 - Neualp - Würzenegg

Eigentlich wollten wir heute ja endlich auf die Skier, aber das kalte Wetter und der Wind haben uns davon abgehalten. Zudem wollten wir viel mehr raus in die Natur anstatt rein ins Auto-Ski-Verkehrsgewühl. Also haben wir unsere Schneeschuhe eingepackt und haben uns ins nahegelegene Eigental aufgemacht.

Die erste Parkgelegenheit bot sich ganz am Anfang des Eigentals, unmittelbar nach der Holzbrücke oberhalb Kriens Obernau (Pt. 635). Also haben wir das Fahrzeug hingestellt und sind - relativ ziellos und spontan - losgezottelt.

Die ersten Meter bis zur Wallfahrtskirche Hergiswald haben wir auf dem kürzlich eingeweihten Rosenkranzweg zurückgelegt. Diese Etappe verläuft gänzlich im Wald, ist aber sehr märchenhaft und wer sich für die christliche Religon interessiert findet hier sicher Gefallen. Schneeschuhe wären nicht notwendig, stören aber auch nicht! ;-)

Oberhalb von Hergiswald überquerten wir die Hauptstrasse dreimal bis wir dann den von weither sichtbaren Waldrand erreichten. Beim Abstieg waren wir etwas cleverer und haben die Strasse nur einmal gequert! ;-) Dieser Abschnitt ist also nicht so sexy, aber auch nur kurz.

Die dritte Etappe ist die schönste und zum Glück auch die längste. Man passiert die engen Lichtungen von Ob. Fischerebode, quert dann den Hauptwanderweg Holderchäppeli - Eigental, geniesst die herrlichen Fotosujets von Neualp bis man dann die Würzenegg erreicht. Hier kommen auch die Winterwanderer dazu, was aber der tollen Stimmung keinen Abbruch tut.

Abstieg praktisch auf der Aufstiegsroute.

Alles in allem zwar eine relativ kurze, aber sehr schöne und abwechslungsreiche Route. Obwohl wir das Eigental recht gut kennen haben wir wieder wunderschöne Oasen entdeckt. Zudem hatte die Natur fantastische Schauspiele für uns bereit! :-))

Tourengänger: Pasci, Gismu
Communities: Schneeschuhtouren