Biwaktour Dachstein

Publiziert von Matthias Pilz , 30. Dezember 2009 um 17:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge
Tour Datum:26 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: ZS

Unsere heurige Biwaktour der Naturfreunde führte uns heuer auf den Dachstein. Bei bestem Wetter stiegen wir über die Rumplertour auf das Dachsteinplateau auf. Allerdings nutzen wir dazu auch die Unterstützung von einigen Liften (Rumplerticket). Am frühen Nachmittag begannen wir dann unsere Schneehöhlen im Bereich der Dachsteinwarte zu graben. Nach etwa 3 Studen konnten wir uns in unser Nachtquartier zurückziehen und ein köstliches Travellunch-Abendessen zu uns nehmen! Die Nacht war dann sehr angenehm, trotz der ca. -12° Außentemperatur war es in der Schneehöhle angenehm warm. In der Früh musste ich dann erst einmal die zweite Schneehöhle wieder freigraben, der starke Wind in der Nacht hat den Eingangsbereich zeimlich zugeblasen. Aufgrund des sehr starken Windes war eine Gipfelbesteigung nicht sinnvoll, daher gegannen wir mit der Abfahrt. Da des noch keine Spur gibt war diese gekenntzeichnet von sehr mühsamen Tauchpassagen, Gegensteigungen und am Ende einer Fell-Passage! Leider hab ich wieder einmal den Feind so Richtig erwischt und nun freie Sicht auf den Holzkern meines Ski´s, naja. Die Abfahrt über die Piste war dann sehr eisig aber bis zum Auto möglich!

AUFSTIEG: Vom P mit der Seilbahn auf den Hohen Krippenstein. Von hier unter (bzw. leicht links) der anderen Seilbahn südwestlich hinunter auf die Skipiste. Dieser folgen bis man auf einen kleinen Lift trifft. Mit diesem hinauffahren und anfellen. Weiter zur Kaserne Oberfeld. Direkt nach dieser beginnt die Stangenmarkierung. Diesen Stangen südlich folgen bis man unter eine Steilstufe kommt. Diese in einem Linksbogen ersteigen und weiter Richtung Mitterstein (kleine Hütte) und in einen Kessel abfahren. Von diesem in Kürze zum Sessellift. Mit diesem hinauf und nach kurzen Abfahrt mit dem Schlepplift hinauf. Hinunter zum markannten Dirndlkolk. Von diesem flach zur Seethalerhütte aufsteigen. (5h 25min Aufstieg inkl. Seilbahn)
Anschließend Biwak in zwei selbstgegrabenen Schneehöhlen im Bereich der Dachsteinwarte!

ABFAHRT: Am linken Rand des Hallstätter Gletschers zum markannten Schöberl, an diesem links vorbei und auch an der Simonyhütte vorbei. Kurz vor der Ochsenwieshöhe rechts der Stangenmarkierung Richtung Krippenstein folgen! Der Talabfahrt zum P folgen! (5h)

MIT WAR: Michi, Bernd, Robert, Sabine, Tanja

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 2; allgemein wenig Schnee, allerdinds teils sehr windgepresst. Bei der Abfahrt einige Stellen sehr schöner Pulver.

WETTER: bei Aufstieg über die Rumplertour sonnig, am nächsten Tag leider sehr starker Wind

Tourengänger: Matthias Pilz

1698.gpx Track der Tour