Tour Ronde (3792m)

Publiziert von ironknee , 8. November 2009 um 15:55.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum: 2 Mai 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: F   I

Viel hatten wir vor an diesem Wochenende, doch nichts wurde daraus.
Als wir in Chamonix ankamen, hatten wir bereits eine leise Vorahnung. Viel Schnee hat es am Mont Blanc, sehr viel Schnee!
Mit der Bahn gehts noch am Nachmittag auf die Aig. du Midi (3842m) und runter zum Col du Midi (3532m). Bevor wir in die Cosmiques gingen, wollten wir noch den Mont Blanc du Tacul (4248m) anspuren. Am Nächsten Tag hatten wir nämlich eine sehr lange Tour vor uns: Die Überschreitung vom Tacul zum Mont Blanc. Doch schon kurz nachdem es steiler wurde mussten wir feststellen, dass es keinen Sinn macht. Die Lawinengefahr war zu hoch. Fast fluchtartig rissen wir die Felle von den Ski und fuhren zurück zum Col du Midi.
Lange Zeit verbrachten wir auf dem Col. Was können wir tun? Andere Routen? Das Risiko eingehen? Schlussendlich entschieden wir uns auf die Hütte zu gehen und am nächsten Morgen spontan zu entscheiden. Doch die Entscheidung den Mont Blanc nicht zu besteigen hatten wir innerlich schon getroffen. Tatsächlich gab es auch am nächsten Tag keine Spur am Tacul. Offenbar traute sich keiner als Erster eine Spur zu legen. Zwei Tourengänger gingen am Morgen bis dorthin wo wir am Vortag umgekehrt waren und taten dasselbe wie wir.
So entschieden wir uns auf den Tour Ronde zu gehen, damit wir nicht ganz ohne Gipfel nach Hause gehen mussten.
Abfahrt auf den Glacier du Geant und wiederaufstieg zum Tour Ronde, dessen Felsen östlich umgangen werden. Hinein in die Mulde unterhalb des SO-Grates bis zum Skidepot. Steil geht es auf den Grat hinauf und in leichter Kraxelei  über den Grat zum Gipfel.
Ewig lange Abfahrt über das Mer de Glace. Auf ca. 1850m verliessen wir den Gletscher und führen mit der Bahn zurück nach Chamonix.
Tour mit Stei.
Good hike,