In der Splügendüse: Sasso Canale (2411 m)

Publiziert von brandtp , 19. Oktober 2009 um 22:15.

Tour Datum:14 Oktober 2009
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei der Kirche S.Bartolomeo (1204 m). Abzweig von der Hauptstrasse am Westufer des Sees in Gera Lario in Richtung Bugiallo.
Kartennummer:277 Roveredo

Für den dritten Tag stürmischen Nordföhns haben wir uns ausgerechnet einen Gipfel ausgesucht, der dem Wind für den beschleunigten Weg von Splügenpass zum Comer See im Weg steht. Entsprechend erschwerte Bedingungen auf dem Gratübergang.

Ausgangspunkt der Tour ist San Bartolomeo mit gigantischem Seeblick. Bestens bezeichnet, einzig oberhalb der Alpe die Mezzo etwas Orientierungsschwierigkeiten, aber hierzu verweise ich auf die gute Beschreibung in: http://www.comersee-info.net/wandern-comer-see.html

Vom Gipfel des Sasso Bianco (2396 m) zum Gipfel des Sasso Canale sind wir auf dem Hinweg den Grat geklettert (T 4), was nicht nötig gewesen wäre, weil wir beim Abstieg sahen, dass die Markierung bequem durch die Südwestflanke ausweicht ( T 2).

Die "Schlüsselstelle" des Berges auf dem Normalweg ist der steile und etwas rutschige Schlusshang zum Gipfelplateau des Sasso Bianco (max. T 3).

Sensationelle Tiefblicke auf Comer See und Valle Chiavenna.

Tourengänger: brandtp

Sasso Canale Q. 2411 · pm1996