Pizzo Stella 3163

Publiziert von maxxs , 11. Oktober 2009 um 22:59.

Tour Datum:10 Oktober 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS+

Nachdem wir uns am 09.Mai auf dem Piz d Agnel das erste Mal getroffen haben, planten wir damals schon eine weitere Tour im Sommer. Nun endlich, zum Schluß der HochtourenSaison 2009 hat es geklappt. Trotz der sehr schlechten Wettervorhersage starteten wir am Freitag Abend um 19.00 in Richtung Savognin. Als das Wetter gegen 23.30 Uhr bei der Ankunft in Savognin nicht danach aussah, dass es am Samstag mit unserer Tour klappt  beschlossen wir erst einmal gemütlich ein paar Bierchen zu trinken.

Trotz allem und vor  allem weil wir mit Robert vereinbart hatten, das wir uns um 8.00 Uhr an der Staumauer am Lago di Lei treffen wollen, starteten wir um 7.00 Uhr nach einer ganz kurzen Nacht ins Valle di Lei. Der Himmel war fast WOLKENLOS !! Im Valli di Lei angekommen trafen wie Robert und Gerd im Restorante bei Valentino. Dort tranken wir einen Espresso mit Grappa und starteten, Gott sei Dank mit Fahrbewilligung in Richtung Stella. Der wunderschöne Berg präsentierte sich an diesem Morgen völlig unerwartet in Sonne mit nur ganz wenigen Schleier Wolken.

Bei einem Wechselspiel von Sonne und wenigen Wolken stiegen wir auf den Berg. Auf dem Gletscher hatte es oben ca. 10 cm Neuschnee. Nachdem wir am Gipfel noch ganz kurz Sonne und einigermaßen Sicht hatten zog das Wetter langsam zu. Bei Nebel, Schnee, Regen stiegen wir ins Tal bis zur Alp, wo unser Auto Stand.

Bei Valentio konnten wir uns dann bei tollem Essen, guten Wein und einem super freundlichem Service aufwärmen. So ließen wir einen tollen Tag gemütlich ausklingen.

Leider hatte Andi dieses mal erst auf der Alp bemerkt, dass seine Steigeisen in Savognin liegen ;-(

Aber der Berg läuft nicht davon und wird von uns bestimmt irgendwann nochmals bestiegen.

Robert und Gerd, vielen Dank !! War ein tolle Tour -- bis zum nächsten Mal dann im Winter.

Tourengänger: maxxs, roko, freerider, wiedi

WS+
Pizzo Stella, 3163 m · roko

Hitsch hat gesagt: .... Gletscher
Gesendet am 3. August 2013 um 17:02
Auch wenn eure Tour schon eine weile Zurück ist. Aber wie es mir scheint habt ihr den aperen Gletscher erwischt. Ist dieser weitgehend schneefrei? Ich war am 1. August mit meinem Vater oben und wir entschieden uns nach einer kleinen Diskussion gegen den Gletscher. Was sich im nachhinein bei dem steinharten Altschnee im oberen Bereich als gute Entscheidung herausstellte, da wir keine Steigeisen dabei hatten. Aber das Hauptargument war, weil wir nicht sicher waren ob der Gletscher Spalten hat und wir die Hochtourenausrüstung nicht dabei hatten.

Gruass

Hitsch