Mont Saint Odile im Elsass

Publiziert von Max , 9. August 2019 um 19:01.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum: 1 August 2019
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mont Saint Odile, von Obernai auf der D426 über Otrott hoch zum Kloster, ausgewiesene Parkplätze.

Kurzer Zwischenstopp auf dem Heiligen Berg des Elsass. Nik Brückner hat hier einen schönen Bericht über das Kloster und dessen Historie verfasst. Über den doch recht großen Andrang sind wir zunächst etwas verwundert, die Besichtigung der Anlage teilt man sich mit vielen Gleichgesinnten.

Umso erstaunlicher ist dann die anschliessende Kurzwanderung zum Maennelstein, dort treffen wir kaum einen Menschen. Wir nehmen den ausgeschilderten direkten Weg zu dem Aussichtspunkt, um dann entlang der Heidenmauer (mur païen) wieder zum heiligen Berg zurück zu laufen. Der Rundweg ist mit einem gelben X markiert. Am Maennelstein gibt's ein Panorama, man sieht bis in die Berner Alpen, heute ist die Sicht allerdings nicht so gut. Trotzdem, der Weg dorthin lohnt sich.

Wir halten uns nur gut zwei Stunden am Mont Saint Odile auf, den Trip kann man freilich deutlich ausweiten.