Mont Colombier 2045 m - einfacher Aussichtsgipfel im Massif des Bauges

Publiziert von cardamine , 10. Juni 2019 um 00:02.

Region: Welt » Frankreich » Savoie » Massif des Bauges
Tour Datum: 2 Juni 2019
Geo-Tags: F
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel/Restaurant in La Compôte, diverse Gîtes in Aillon-le-Jeune

Der Colombier ist ein einfacher Wandergipfel im Naturpark Massif des Bauges, welcher herrliche Aussichten auf das Mont Blanc-Massiv bietet. Muss man nicht zum Ausgangspunkt der Tour zurückkehren, lässt sich daraus eine sehr abwechslungsreiche Streckenwanderung machen.

Vom Dörfchen École geht's gleich zu Anfang recht knackig zum Plan du Mont hinauf. Dort steht die ca. 800 Jahre alte Chapelle Saint Bernard . Der weitere Weg verläuft entpannnter über einen Bergrücken bis zu der Alp Chalets de la Fullie , welche erstmals einen schönen Ausblick auf die schneebedeckten Berge bietet. Weiter geht's nun wieder etwas steiler auf einem Bergweg über die Waldgrenze zum Punkt Sous le Col de Cochette . Hier nicht weiter geradeaus, sondern dem breiten Weg nach oben zum Col de la Cochette folgen. Vom Col aus geht es auf einem guten Bergweg ohne Kletterstellen zum Gipfel.

Rückweg entlang der Aufstiegsroute oder Alternative nach Aillon-le-Jeune:
Wer nicht zum Ausgangspunkt zurückkehren muss, kann vom Col de la Cochette aus auch nach Aillons-le-Jeune wandern, entweder über die Rückseite des Mont Colombier hinab oder wie ich entlang der Ostflanke des Rochers de la Bade. Dazu zuerst zum Punkt Sous le Col de Cochette zurückkehren und dem breiten Weg nach unten folgen. An der Wegkreuzung im Wald dem Wegweiser GR 96 folgen. Auf einem schmalen, abenteuerlichen Weg geht es hinunter nach Aillon-le-Jeune.

Achtung, auf der gesamten Etappe gibt es nirgends Quellen oder Bäche, also genug Wasser mitnehmen!