Monte Grotte Mora (1419 m)

Publiziert von Riosambesi , 5. Mai 2019 um 01:23.

Region: Welt » Italien » Emilia-Romagna
Tour Datum: 2 Mai 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bei Parma auf die A15 Richtung La Spezia. Ausfahrt Berceto, dort der Beschilderung bis zum Passo della Cisa folgen. Kostenlose Parkplätze.
Kartennummer:openandromaps

Wer in der Antike und im Mittelalter von England nach Rom pilgern wollte, ist bei der Überquerung des Appennin hier vorbeigekommen. Wahrscheinlich. Der als Via Francigena (Wikipedia)  bekannte Fernwanderweg führt über den Paso della Cisa von Parma in die Toskana. Also von dem Mekka für Feinschmecker in Italiens schönste Provinz.
Vom Passo della Cisa aus zieht sich ein kilometerlanger, bewaldeter Bergkamm Richtung Westen. Der Monte Grotte Mora ist nur der erste von mehreren Gipfeln, heute aber der Wendepunkt der Tour. Denn dank dichten Nebels entfällt leider die Aussicht.
Bei besseren Bedingungen ließe sich die Kammwanderung bis zum Monte Molinatico fortsetzen. Ein Schild am Startpunkt gibt dafür eine Gehzeit von vier Stunden an, vermutlich geht es aber auch schneller.