Äkäslompolo Kuer - Rundtour

Publiziert von Peti , 20. März 2019 um 22:11.

Region: Welt » Finland » Lappland
Tour Datum:19 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: FIN

Kuertunturi - Rundtour

Unser Blockhaus liegt wunderschön am Waldrand am Fusse des Kuer, ganz in der Nähe der Kirche wo die offizielle Schneeschuh Aufstiegsroute auf den Kuer-Tunturi beginnt.

Da der normale Aufstieg meistens gut besucht und demzufolge recht breit gespurt ist, wollte ich etwas anderes entdecken. Beim Langlaufen sah ich beim Hostel „Kuerkevari“ (ca. 2km westlich vom Dorf) eine Spur die hinauf auf den Tunturi führt. Also musste ich noch eine Spur suchen vom Blockhaus zum Hostel. Zuerst ein kleines Stück auf einer Quartierstrasse und bei den letzten Ferienhäusern geht es in den Wald. Zum Glück sah ich eine zugeschneite Schneeschuhspur die oberhalb der Loipe Richtung Hostel führt. Da es sehr streng war, ausserhalb der alten Spuren, eine neue zu ziehen (bis zum Knie eingesunken) hielt ich immer wieder Ausschau nach zugeschneiten Spuren, die ungefähr in die Richtung zum Hostel führten.
Beim Restaurant angekommen, gab es zuerst Kaffee und Kuchen bevor der Aufstieg begann. Was jetzt folgte war einfach ein Traum. Tief verschneite Bäume, eine nicht markierte schmale Spur, Sonne pur und weiter oben eine fantastische Weitsicht. Auf dem Kuer angekommen, wehte ein starker Wind mit eisigen Temperaturen. Nun ging es auf dem markierten Schneeschuh Trail herunter, doch wir zogen mal links mal rechts neue Spuren im Tiefschnee. Etwa in der Mitte des Abstieges (offene Moorlandschaft) verabschiedeten wir uns vom offiziellen Trail und zogen unsere Spur rechts hinunter durch den Wald Richtung unserem Zuhause.

Die GPS Daten von unserer Kuertour von 2016 sind vom offiziellen Weg!!

Tourengänger: Peti

43952.gpx Kuer Rundtour