Ein kalter, dunkler Morgen am Rederten


Publiziert von Delta Pro , 13. Dezember 2018 um 21:33. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:12 Dezember 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1300 m

Auftakt zur Skitouren-Saison 2018/19 in eisiger Kälte und noch zu wenig Schnee im Wägital

Der Schnee und die Kälte sind da - endlich. Dazu nach mehreren eher garstigen Wochenenden gute Wetterprognosen zur Wochenmitte. 3614adrians Ruf die Ski aus dem Keller nehmen, konnte ich nicht widerstehen und so begannen die wir die aufgrund Arbeits-Verpflichtungen und knappem Dezemberlicht doch etwas enge Unternehmung zu planen. Wir fanden Pulver und Skitouren-Einsamkeit im Wägital - an sich ein super Erlebnis. Trotzdem verabschiedeten wir uns mit den Worten: "Nächstes Mal mit mehr Schnee, Sonne und Zeit!"

Bei glasklarem Sternenhimmel und Temperaturen von rund -10°C starten wir um 5.30 Uhr am Seeende. Mitte Dezember ist das wirklich früh... Die Landschaft ist weiss, doch von Skitouren-Stimmung kann noch keine Rede sein - es liegt gerade einmal ein Schaum von 10cm. Während ich mit aufgebundenen Ski bis zur Rinderweid wandere, schnallt 3614adrian schon bald die Ski an - beides etwa gleich günstig (oder ungünstig) bei den aktuellen Verhältnissen. Dann folgt aber ein durchaus schöner Ski-Aufstieg auf harter Unterlage mit wenig Pulver drüber bis zum Redertengrat. Wenn der Wind aufkommt, dann ist die Kälte schon beissend. Da muss man sich erst wieder dran gewöhnen. Auf den letzten 100 Höhenmetern habe ich mit Haftfellen ohne Haftung zu kämpfen, mühsam. Aber wir sind ja eh zu früh oben (2h vom Seeende), und es ist noch ziemlich dunkel. Über den Sinn und Unsinn dieser Tour lässt sich schon diskutieren...

Während der Kollege mit einem Aufstieg halbwegs gegen den Redertengipfel warm zu bleiben versucht, vertrete ich mir andersweitig die Füsse. So lange bis die Sonne kommt kann's doch nicht mehr dauern! Leider ist um 8 Uhr der Zeithorizont für mich um. Wenn der enge Zeitplan eingehalten werden soll, muss ich runter. Nach dem ersten Hang fellt 3614adrian nochmals an, um die Sonne zu sehen, und ich rausche zu Tal. Steinkontakt ist leider nicht immer zu vermeiden. Zwischendurch gibt es aber auch sehr schöne Hänge. Ab der Rinderweid binde ich die Ski wieder auf um sie nicht komplett zu zerstören. Immerhin bin ich rechtzeitig unten. Schon etwas ein Geknorze, die Tour. Aber trotzdem sind die Wägital-Stimmungen immer wieder genial! 

Tourengänger: Delta, 3614adrian


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 I
20 Mai 22
Redertenstock (2295 m) · Roald
T6- ZS III WT4
WS
29 Dez 17
Redertengrat · Delta
WS
WT2 WS
WS
20 Jan 13
Redertengrat 2215 m · Freeman
WS
18 Jan 13
Redertengrat 2215 m - es Träumli · barosarot
WS
4 Mär 11
Redertengrat Skitour · phil78

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 14. Dezember 2018 um 14:43
Puh, eiskalte, aber schöne Bilder ... :-)

Lg


Kommentar hinzufügen»