Tscharser Wetterkreuz

Publiziert von bergwaerts , 9. Dezember 2018 um 13:05.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Dezember 2018
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn zum Bahnhof Tschars
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der Bahn Bahnhof Latsch

Vom Bahnhof in Tschars durchs Dorf Tschars vorbei an Unter und Oberschönegg hinauf zum Hof Oberjuval von dort über den Forstweg teils diesen abkürzend zur Schlossalm.
Nun auf schmalen Steigen und Steigspuren zuerst durch Wald (durch Windwurf sehr viele umgefallene Bäume, links und rechts davon kommt man meist gut daran vorbei) später durch freies Gelände hinauf zum Tarscher Wetterkreuz. Teilweise etwas ausgesetzt eine Stelle seilversichert. Aufstieg 4 Stunden ab Bahnhof. Abstieg über die Stierbergalm zum Hof Hochpardatsch auf der Strasse vorbei am Ortlhof später dann auf einem Steig hinunter zum Vinschger Höhenweg. Auf diesem nochmals ordentlich ansteigend hinauf zum Platzteirhof und weiter über dem Vinschger Höhenweg nach St. Martin im Kofel. Talfahrt mit der Seilbahn. In wenigen Schritten zum Bahnhof Latsch und Heimfahrt mit dem Zug.
Durch südseitige Lage jetzt noch schneefrei und gut zu begehen.