Hochgolling - NW-Grat


Publiziert von guenter , 24. September 2006 um 14:45.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Schladminger Tauern
Tour Datum:23 September 2006
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A-ST   A 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1800 m

g i p f e l/h ü t t e: hochgolling (2862 m)/stmk/schladminger tauern
e x k u r s: am 28. August 1817 steht erzherzog johann auf dem gipfel des hochgolling. Die "bergfahrt", damals noch ein wirklich gefährliches abenteuer, erfolgte, nach einer von waldmeister grill erkundeten route über die westflanke.
d a t u m: 23/09/06
t e i l n e h m e r:  günter
w e t t e r: morgennebel, strahlender 1. herbstag, traumwetter
h ö h e n m e t e r   a u f s t i e g: ca. 1.800 m
a u f s t i e g:  von gföller alm, über gollinghütte, gollingwinkel, gollingscharte, über nordwestgrad
a b s t i e g: über historischen weg, über scharte und gollinghütte zur gfölleralm
b e m e r k u n g e n: wunderbares herbstwetter, morgennebel beim anstieg in die gollingscharte, beeindruckender blick im gollingwinkel auf die imposante nordwand,  gollingscharte im nebel und starker wind, einmalige weitblicke am nordwestgrad, südstaulage, weißes nebelmeer gen süden soweit das auge reichte, herrliche blicke auf dachstein und schladminger tauern, schöne kletterei über den grat (bis zu 2er-bereich), gipfel gut besucht, aber nicht überfüllt, abstieg über den normalweg mühsam, weg sehr zertreten (kein lohnender anstieg), aufstieg in 3:50, abstieg: 2:30, abschließende erfrischung im bach



Tourengänger: guenter


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II K1
2 Sep 07
Hochgolling&Klafferkessel · Matthias Pilz
T2
28 Jul 02
Schladminger Tauern Durchquerung · Saxifraga

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Saxifraga hat gesagt: Hi Gü!
Gesendet am 25. September 2006 um 14:00
Den Hochgolling hab ich im Zuge einer Schladminger Tauern-Durchquerung vor ein paar Jahren gemacht. Den Normalanstieg hab ich auch recht grauslig in Erinnerung. Wäre damals lieber über den Grat gegangen, vielleicht hol ich´s mal nach...


Kommentar hinzufügen»