Cime Plate (2770 m)


Publiziert von Riosambesi , 8. September 2018 um 10:29.

Region: Welt » Frankreich » Alpes-Maritimes » Mercantour
Tour Datum: 6 September 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Nizza Richtung Digne, dann Richtung Vallée de la Tinée /Col de la Bonette. Durch Saint-Dalmas-le-Selavage weiter zur schmalen Passstraße (zum Col de la Moutière/Bonette). Bei P 2300 parken (kostenlos).
Kartennummer:openandromaps

Auf der laut Eigenreklame höchsten Straße Europas zum Col de la Bonette toben sich Motorrad- und Sportwagenfahrer aus. Wenn auch in einer geringeren Dichte als z.B. am Stilfser Joch. Aber es gibt noch eine weitere, relativ unbekannte Straße zum Col de la Bonette. Diese beginnt in Saint-Dalmas-le-Salvage und ist schmaler als die Hauptroute. Die letzten Kilometer sind nur noch eine üble Bergpiste. Auf halbem Weg zwischen Saint-Dalmas und dem Pass stelle ich in einer kleinen Bucht das Auto ab. Mein Ziel ist die Cime Plate, ein nur selten bestiegener Gipfel in einem Nachbartal, dem Vallon de la Braisette.
Um in das Tal zu gelangen, muss zunächst ein Höhenzug überstiegen werden. Die etwa 80 Meter Höhenverlust müssen auf dem Rückweg natürlich in entgegengesetzter Richtung aufgestiegen werden.
Trotzdem: Dies ist die schnellste Route auf die Cime Plate.
Nach dem weglosen Anstieg auf den Kamm des Höhenzuges mit dem Col de l´Escuzier trifft man auf einen Pfad, der den Abstieg deutlich erleichtert. Anschließend muss nur noch der deutlichen Route gefolgt werden, die in einen runden Sattel führt, den Col de Cime Plate (2728 m). Ein alter Militärweg ist in einigen Fragmenten noch vorhanden und überbrückt die Abschnitte mit grobem Geröll. Auf den letzten 100 Höhenmetern zum Pass zieht dann nur noch ein schmaler Pfad durch den kräftig aufsteilenden Hang. Noch vor der Passhöhe verlasse ich diesen Weg und steige über Felsen und Geröll weglos auf den Gipfel der Cime Plate. Das Wetter verschlechtert sich im Minutentakt. Deswegen geht es auf gleicher Route ohne größere Pausen zurück zum Auto.

Tourengänger: Riosambesi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 41773.gpx Cime Plate

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»