Le Cimet (3020m)

Publiziert von Riosambesi , 30. Juli 2017 um 17:22.

Region: Welt » Frankreich » Alpes-Maritimes » Mercantour
Tour Datum:26 Juli 2017
Strecke:12,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Nizza Richtung Digne durch das Vallée du Var. Nach ca. 50 km rechts Richtung Col de Cayolle abbiegen. Nach weiteren 50 km über den Col de Cayolle fahren und nach wenigen Kilometern an einer auffälligen Brücke parken (kostenlos).
Kartennummer:openandromaps

In Rufweite des bei Bergwanderern beliebten Mont Pelat (3051m) steht im Norden des Mercantour mit Le Cimet noch ein weiterer relativ gut erreichbarer Dreitausender. Überraschenderweise ist die Route selbst in der Hauptsaison nur schwach frequeniert, im Durchschnitt begegnet mir heute pro Stunde nur ein Wanderer bzw. eine Kleingruppe. Dabei hat die Tour landschaftlich durchaus ihre Reize. Zunächst wird ein Hochtal durchschritten, das von eindrucksvollen Berggestalten flankiert wird. Nur zu Beginn besiedeln einzelne Nadelhölzer das Gelände, bald ist der Boden nur noch mit Gras überzogen. Im weiteren Verlauf gewinnt die Tour an Hochgebirgscharakter, in nahezu vegetationslosem Terrain. Ab dem Petit Col de Talon wird entlang des langen Grates über deutliche Steigspuren an Höhe gewonnen. Überwiegend bewegt sich die Route etwas unterhalb der Gratlinie in der westlichen Flanke. Das grobe Geröll bietet ausreichend Halt, um sicher gehen zu können. Von dem Gipfel aus lassen sich weite Teile der südlichen Alpen einsehen, wie z.B. Monviso (3841m) oder das Massif des Écrins (4102m).
Abstieg auf gleicher Route.

Tourengänger: Riosambesi

36321.gpx Le Cimet

Le Cimet (3020 m) · Arbutus

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 30. Juli 2017 um 19:57
In Frankreich gibt es viele tolle Gipfel, die kaum bestiegen sind. Dafür ist es am Wochenende in der Nähe größerer Orte auch mal voller.

Und ich kann mir den Spruch leider nicht verkneifen: Von welchem französischen 3000 er sieht man den Monviso nicht? ;)

Riosambesi hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Juli 2017 um 22:10
..von den allermeisten der ca. 100 Dreitausender der Vanoise dürfte die Sicht auf den Monviso durch die Bergkette der südlichen Grafischen Alpen versperrt sein :-)

lampbarone hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2017 um 02:38
OK, dann hab ich mich wohl zu weit rausgelehnt, war noch nicht auf allen. Noch ;)
Es war jedenfalls von vielen hohen Gipfeln im weiten Alpenbogen immer ein herausragender Punkt, selbst wenn die umliegenden Berge in den Wolken lagen.
Von Punta Tersiva, Pointe Ronce über Gipfeln weit im Westen bis hin zu Mont Clapier in den Seealpen (von dort sogar besonders eindrucksvoll).

Riosambesi hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2017 um 04:37
Vom Pain de Sucre (letzten DO) konnte man fast schon herüber rufen. Denkst du, man kann jetzt schon auf die Grande Sassière? Am Dient Parraché lag letzte Woche frischer Schnee bei der Vorbeifahrt..

lampbarone hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2017 um 17:01
Ja, den "Zuckerhut" hab ich mir auch schon bei der Fahrt über den Pass angesehen (nur musste ich weiter). Ich glaube wenn der an der Reihe ist, nehme ich noch eine Umrundung des Monviso mit :)
Leider ist der Monviso selbst für mich eine Nummer zu schwer.

Grande Sassiere: Zweite Augustwoche 2012 war alles abgetaut ;)
Letzte Woche soll es bis weit unter 3000 m Neuschnee gegeben haben, aber bei derzeit Tagestemperaturen bis 8 Grad am Gipfel dürfte der wieder weg sein. Die (leichten) Kraxeleien sind ohnehin bei ca. 2800 m. Danach wird es erstmal flacher. Den Schlussaufstieg von 220 m auf feinem Schotter empfehle ich am Nachmittag, dann dürfte auf der Westseite auch kein Eis von der Nacht sein.
Aber die Gewittergefahr in den ganzen nächsten Tagen wäre mir derzeit zu hoch, da auf den gesamten 1500 Aufstiegsmetern keinerlei Hütte/Schutz vorhanden ist.

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 17. Oktober 2018 um 04:41
So, inzwischen war ich auch auf der Cimet, allerdings wie angekündigt von der anderen Seite vom Col d'Allos aus.
Länger, dafür sehr empfehlenswert über einen Höhenweg und durch die Wasserfälle Cascade du Cimet.
Und mit Fledermaus, Brockengespennst und Gruselfaktor...

Was mich nur wundert, auf neueren Kartenversionen ist der Gipfelname wieder entfernt, obwohl auf älteren Versionen benannt.