Dent du Salantin von der Ostseite

Publiziert von YanisD , 10. Oktober 2018 um 10:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:31 Juli 2018
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto, Bus TMR
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto, Bus TMR
Unterkunftmöglichkeiten:Auberge du Vallon de Van, Auberge de Salanfe

Der Weg über die Ostseite ist nicht offiziell. Diese Beschreibung ist also eher ein Vorschlag, dass Sie nicht suchen müssen. Gestartet sind wir in Van d‘en Haut. Dann läuft man in Richtung Cocorié, bis man unterhalb der roten Linie steht, anschliessend folgt man der bis ganz oben. In der ersten Halde ist es nicht nötig genau der Line zu folgen. Wichtig ist nur, dass man oberhalb der ersten Halde hinkommt, um dann nach rechts um einen Felsen in den Wald zu kommen. Im letzten Stück zum Gipfel sei auch jedem selbst überlassen, ob er zuerst auf den Grat und nachher noch zum Spitz gehen oder direkt zum Spitz gehen will. Absteigen kann man auf der anderen Seite, in Richtung Col du Jorat, da es dort einen Weg gibt. Meistens gibt es beim Aufstieg Tierspuren, welchen man folgen kann und durch die es nicht ganz so anstrengend ist. Die schwierigsten und zugleich auch gefährlichsten Stellen sind zwei Couloirs, welche man auf den Fotos sieht. Aber auch dort gibt es Steinbockspuren.

Zum Schluss gibt es noch die Karte mit den roten Markierungen:https://s.geo.admin.ch/7d94b72bab