Dent du Salantin - Petits Perrons

Publiziert von Zaza , 2. August 2010 um 19:17.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:31 Juli 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Saint-Maurice - Mex (wenige Kurse)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Marécottes - Creusaz (nur im Hochsommer)
Unterkunftmöglichkeiten:Auberge de Salanfe
Kartennummer:1304, 1324

Mex ist ein hübscher, wenig bekannter Flecken im Wallis, gelegen auf einer Felskanzel weit oberhalb des Rhonetals. Leider ist die Postautoverbindung ab Saint-Maurice ziemlich karg, die abenteuerliche Strasse ist aber sicherlich auch für Velofahrer interessant. Besonders einladend sieht übrigens die kleine Buvette neben dem Kirchlein aus.

Von Mex folgt man dem Wanderweg zum Col du Jorat. Dieser Weg wurde vor einigen Jahren ziemlich stark ausgebaut, so dass er heute auch bei geübten Bergvelofahrern recht beliebt ist. Abgesehen davon nutzen Bergläufer diesen Weg auch gerne zum Training. Unterwegs hat man immer wieder packende Blicke zur Vierge de Gagnerie, einem eindrücklichen Felszahn im Grat Richtung Dents du Midi.

Vom Pass steigt man Richtung Dent du Salantin, zuerst auf einer Trittspur. Bald stösst man auf rote Markierungen, die vor einer Scharte rechts hinunter führen. Man kommt zu einem schmalen Band, über das man dank einer soliden Kette angenehm ins Couloir kommt, das zum Grund der Scharte hinauf führt. Von hier folgt man den Markierungen ohne besondere Probleme etwas links des Grates über Gras und Schrofen zum höchsten Punkt. Dank der vorgeschobenen Lage ist die Aussicht von der Dent du Salantin hervorragend.

Zurück im Pass geht man runter zur Auberge de Salanfe, überquert den Damm und steigt an den Überresten der einstigen Arsenmine vorbei zum Pass La Golette. Kurz vor der Passhöhe biegt man links ab und kraxelt unschwierig (nur der Einstieg ist recht steil) zum Petit Perron. Von der Golette geht man durch die steile Felskehle (die dem Pass den Namen gab) zur Bergstation eines Skilifts und folgt dann der Markierung bis La Creusaz.

Hinweise:

Wenn man Van d'en Haut als Ausgangspunkt nimmt, ergeben sich weitere schöne Optionen. Man kann z.B. von hier zuerst zum Sex des Granges (auch von La Creusaz her möglich, markierter Pfad) und dann über den Grat zum Petit Perron. Für den Abstieg sah mir dies etwas zu grimmig aus. Alternativ kann man von Van d'en Haut zuerst den neuen Pfad "Tour du Salantin" einschlagen, der durch den jähen Osthang des Gipfels führt (Salantin - Cocorié), um dann über La Frête zum Pfad Mex - Col du Jorat zu gelangen. Der Rückweg erfolgt in diesem Fall via Salanfe.

Ein schöner Bericht über die Dent du Salantin ist hier zu finden.

Einheimische Steilskispezialisten besuchen die Dent du Salantin gelegentlich im Winter. Sie begehen/befahren dann die Nordflanke. Diese Route wäre an sich im Sommer auch begehbar, aber die Sache scheint eher mühsam zu sein. Besonders der Einstieg in den steilen Grashang, der zum Gipfel führt, müsste gesucht werden.

Wer sich für Wandertouren mit besonders grosser Höhendifferenz interessiert, dem sei die Haute Cime ab Evionnaz via Col du Jorat empfohlen - ca. 3200 hm im Aufstieg.