Ifenthal – Läufelfingen Bhf – Ruine Homburg – Bad Ramsach – Wisen – Hauenstein – Ifenthal

Publiziert von dani_ , 19. Juni 2018 um 22:32.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:19 Juni 2018
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO

Ifenthal – Läufelfingen Bhf
Von Ifenthal über Kesselberg nach Gsal. Von Gsal über die Kantonsgrenze nach Obermuren. Von dort weiter entlang des Murenbachs. Auf 690m laufe ich am scharfen Linksabbieg vorbei und biege dann links nach Waldhaus ab. Dort geht es nicht weiter, also zurück, ein Stück Richtung Neuhof und schliesslich retour zum scharfen Linksabbieg. Über den Murenbach (obere Brücke) und via p.668 hinunter nach Läufelfingen zum Bahnhof. Dort überlege ich, wie geplant mit Bahn und Bus nach Eptingen zu fahren und von dort zurück nach Ifenthal zu gehen. Als ich eine Burgruine an aussichtsreicher Lage oberhalb der Strasse nach Buckten im Wald sehe, entschliesse ich mich zu versuchen, diese zu erreichen.

Läufelfingen Bhf – Ruine Homburg
In Läufelfingen ist "Ruine Homburg 30min" ausgeschildert und ich vermute, dass es sich um die von Läufelfingen aus sichtbare Burgruine handelt. Ich folge dem Wanderweg und stosse schliesslich auf ein grosses Schild, das informiert, dass die Burgruine 2011 aufwändig restauriert wurde und 2013 ein Themenweg "Ritter" mit Infotafeln über Ritter und ihre soziale Umgebung im Mittelalter auf dem letzten Stück zur Burg eingerichtet wurde. Die Ruine ist so zugänglich gemacht worden, dass man entlang der Aussenmauer des Wohnturms (das Innere ist entkernt, das Dach fehlt) ganz hinauf bis auf die Höhe des dritten Stockwerks kann und von einer Art Wehrgang dort oben recht schöne Ausblicke hat. Neben dem Wohnturm schaue ich mir noch die im Grundriss erhaltenen Höfe rundum an, in denen teilweise Feuerstellen und Sitzmöglichkeiten eingerichtet sind.

Ruine Homburg – Bad Ramsach – Hupp – Wisen
Von der Ruine Homburg möchte ich nun schnellst- und bequemstmöglich (möglichst wenig Höhenmeter) zurück nach Ifenthal. Ich entschliesse mich, zunächst über Homberg nach Bad Ramsach zu gehen. Von dort gehe ich den Wanderwegschildern folgend zur Hupp. Von der Hupp nehme ich nicht die Strasse nach Wisen, die als Wanderweg nach Wisen ausgeschildert ist, sondern den Weg vom Christhof aus unterhalb der Strasse.

Wisen – Hauenstein – Ifenthal
Von Wisen folge ich dem Wanderweg nach Froburg bis zur Wisnerhöchi. Der Wanderweg von dort nach Hauenstein biegt von der Strasse, die direkt abwärts dorthin führt, ab. Ich folge leider dem Wanderweg, der nun erst wieder 30m ansteigt und dann in vielen Schlenkern und Schlaufen hinunter zum Hauenstein geht. Ich finde die zusätzlichen Höhenmeter und die Umwege unnötig. Das war hoffentlich das letzte Mal, dass ich diesen Schildern gefolgt bin. Nächstes Mal möchte ich einfach auf der Strasse bleiben und Hauenstein zügig erreichen. Von Hauenstein auf der Strasse nach Ifenthal.

14:10  Ifenthal
16:50  Hupp
17:00  Wisen
17:35  Hauenstein
17:55  Ifenthal

Am 23.06.2018 bin ich die Tour nochmal gegangen, aber mit ein paar Abweichungen:

Ifenthal – Läufelfingen Bhf
Diesmal nehme ich sofort den scharfen Linksabbieg Richtung Murenbach. Allerdings ist auf der Landeskarte noch eine scheinbar direkte Variante über eine untere Brücke über den Murenbach eingezeichnet. Dafür biege ich nach dem Linksabbieg gleich wieder scharf rechts ab. Es ist ein Pfad erkennbar, er ist allerdings etwas zugewachsen. Etwa 10m oberhalb des Murenbachs wird es sehr steil und ein Pfad ist nicht recht erkennbar (T2 - T3). Möglicherweise ist hier ein Stück Weg weggerutscht. Eine Brücke über den Murenbach gibt es nicht, man kann ihn aber leicht queren. Auf der anderen Seite gibt es für 5 Hm auch keinen Pfad, danach ist der Pfad aber gut erkennbar, nur wie auf der einten Seite ebenfalls etwas zugewachsen. Wegen der 10 steilen und rutschigen Hm vor dem Bach, kann ich diese Variante nicht empfehlen.

Läufelfingen Bhf – Ruine Homburg
Diesmal bin ich etwas schneller, weil ich die Tafeln des Themenweges "Ritter" nicht lese.

Ruine Homburg – Bad Ramsach – Hupp – Wisen
Von der Ruine gehe ich zunächst Richtung Bad Ramsach, zweige dann aber auf 690m zur Homberg Flue (789m) ab. Die Aussicht dort finde ich recht schön (Richtung Basel-Deutschland, Frankreich und über den Hauenstein in die Berner Alpen). Erwartet hatte ich, dass man wegen des Waldes nichts sieht.

Von Bad Ramsach aus versuche ich, unterhalb des ausgeschilderten Wegs zur Hupp oberhalb von Rotacker und Grienacker zum Christhof zu gehen. Nach verpasstem Rechtsabzweig und Umrundung des p.832 lande ich schliesslich doch wieder auf dem ausgeschilderten Weg. Von der Hupp über die alte Huppstrasse nach Wisen.

Wisen – Hauenstein – Ifenthal
Ab Wisen zweige ich hinter der Munimatt nach rechts Richtung Wisenmatt/Schiessplatz ab. Bei Niggletenweid hört der Weg auf und ich quere weglos den die Grenze BL-SO markierenden Bach (T2 - T3). Mein Plan war, den Weg nördlich p.778 nach Reisen zu nehmen. Ich kam jedoch auf den Weg südlich p.778 Richtung Reisen. Der Weg über Reisen nach Hauenstein sieht von oben betrachtet lang aus. Daher gehe ich auf den Kamm Reisenegg-Unter Hauenstein und folge ihm nach unten zur Passhöhe.

13:58  Ifenthal
17:25  Hauenstein
17:45  Ifenthal

Am 07.07.2018 bin ich die Tour mit ein paar Abweichungen nochmal gegangen:

Ifenthal – Läufelfingen Bhf
Mein Ziel war, auf dem nun besten Weg die Strecke von Ifenthal nach Läufelfingen Bahnhof in 35 Minuten zu bewältigen. Ich brauchte wie am 23. Juni 38 Minuten. Erkenntnis ist, dass 35 Minuten gehend und nicht laufend für mich nicht realistisch sind.

wie am 23. Juni

Ruine Homburg – Bad Ramsach – Hupp – Wisen
Ich ging ähnlich wie am 19. Juni. Allerdings verpasste ich auf 690m den Abzweig nach rechts Richtung Bad Ramsach und ging stattdessen geradeaus weiter auf der "Langenweid". Über Homberg und p.737 kam ich nach Bad Ramsach.

Hinter Bad Ramsach zweigte ich im Wald auf 800m Richtung Rotacker und auf 785m links-rechts Richtung Grienacker ab. Bei p.737 ging ich links und stiess bei der Unteren Hupp Nähe Christhof auf den Weg Hupp-Läufelfingen. Diesen verliess ich auf 790m beim Christhof wieder Richtung Wisen.

Wisen – Hauenstein – Ifenthal
Ich nahm den Wanderweg Richtung Froburg bis Wisnerhöchi (Modellflugplatz) und ging von dort auf der Strasse nach Hauenstein.

15:30  Ifenthal
17:35  Hupp
17:45  Wisen
18:12  Hauenstein
18:33  Ifenthal

Am 16.09.2018 bin ich die Tour nochmal gegangen, Mein Ziel war, diesmal unter 3 Stunden Gesamtzeit zu bleiben. Routenverlauf:

Ifenthal – Läufelfingen Bhf
Ich nehme wie am 7. Juli die obere Brücke über den Murenbach. Ich benötige bis Läufelfingen nur 30min. Aufmerksame Leser werden messerscharf folgern, dass ich gelaufen sein muss, was der Wahrheit entspricht. Sowohl vom Kesselberg hinunter nach Gsal als auch von der Kantonsgrenze bis Ober Muren sowie von dort via Murenbachschlucht nach Läufelfingen rannte ich teilweise.

wie am 7. Juli

Ruine Homburg – Bad Ramsach – Hupp – Wisen
Ruine Homburg - Bad Ramsach - Hupp wie am 19. Juni. Von der Hupp auf der asphaltierten Strasse nach Wisen.

wie am 7. Juli

15:55  Hupp
16:03  Wisen
16:27  Hauenstein
16:44  Ifenthal

Somit habe ich mein Ziel "unter 3 Stunden Gesamtzeit" mit 2 Stunden 16 Minuten weit übertroffen.

Tourengänger: dani_