Ostertouren - Feierabendklettern Chämiloch

Publiziert von Steinadler , 10. Mai 2009 um 21:44.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 März 2009
Klettern Schwierigkeit: 6a+ (Französische Skala)
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn Brunnen - Zug, Ausfahrt Seewen / Schwyz -> Riedmattli -> Parkplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Vom Parkplatz in 10min beim Klettergarten
Kartennummer:Kletterführer: Plaisir Ost

Das Osterwochenende steht kurz bevor. Es ist Freitagnachmittag und ich steige in Basel in den Zug Richtung Schwyz. Wie so oft auf dieser Linie, und ganz besonders an Osterwochenenden hat es mörderisch viele Leute. Ursprünglich planten wir nach „Finale Ligure“ zu reisen, jedoch machte das dort schlechte Wetter uns einen Strich durch die Rechnung.
(Wird noch nachgeholt, Bericht wird dann folgen)

Jedoch bietet auch die Schweiz genug Gebiete um sich an einem langen Wochenende ordentlich auszutoben. Ich schreibe für jeden einzelnen Tag einen Bericht da dies einfacher ist. (siehe Links am Schluss)

Mit meinem Kletterpartner treffe ich mich am Bahnhof denn wir wollen den Alltagsstress der letzten Woche mit ein paar harten Zügen im Nahe gelegenen Klettergarten „Chämiloch“ abbauen.

Schwierigkeit:

Positiv:

-          schnell und gut erreichbar (Vom Parkplatz zu Fuss in 5 min)
-          mittelgrosse Routenauswahl
-          gute Bandbreite der Routenschwierigkeit

Negativ:

-          zum Teil etwas speckig
-          da die Kanalisation direkt unter dem Einstieg der Routen durchführt ist im Sommer teilweise mit extremem Gestank zu rechnen
-          Lärmbelastung der nahe gelegenen Zuglinie

Die Negativpunkte nagen etwas an der Idylle des Klettergartens trotzdem ist das „Chämiloch“ ein idealer Klettergarten um auszuklettern oder um nach Feierabend zu klettern.

Ostertour

Tourengänger: Steinadler