Sehenswerte Oltener Runde

Publiziert von DanyWalker , 6. Mai 2018 um 09:41.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 5 Mai 2018
Geo-Tags: CH-SO   CH-AG
Strecke:14.5 Km

Da ich am Abend noch zur Arbeit muss, suchten wir uns eine Wanderung in der Region. Fündig wurden wir in Olten. Und die verdient das Prädikat; Sehenswert.

Vom Bahnhof Olten suchen wir uns den direktesten Weg zum Säli-Schlössli. Somit laufen wir zuerst der der Aare entlang durch die Stadt. Bei der Hausmatt Brücke gehts zur Sonneggstrasse. Dort wo die Dreitannenstrasse beginnt, zweigt ein unscheinbarer Weg ab, der wie der Eingang zu einem Haus aussieht. In Wirklichkeit ist es aber der "Eingang" zu einem tollen, wenn auch steilem bewaldeten Aufstieg zum Säli-Schlössli. Nahe der Krete entlang führt der Weg in gerader Linie direkt hinauf zu unserem ersten Zwischenziel. Immer wieder lichtet sich der Wald, und gibt somit schöne Tiefblicke nach Olten frei.
Beim Säli-Schlössli treffen wir dann nach knapp einer Stunde Wanderzeit, keine Minute zu spät ein. Pünktlich zur Türöffnung erscheinen wir für eine kleine Kaffeepause.
Die Aussicht hier oben ist wirklich toll.

Bald machen wir uns wieder auf den Weg nach Aarburg, und halten uns dabei nach Aarburg- Brücke. Denn unser nächstes Ziel heisst 1000er Stägli. Von Aarburg ist dies dann auch schnell erreicht. Der schweisstreibende Aufstieg beginnt. Wir brauchen für die 1150 Treppenstufen doch knapp eine halbe Stunde. Die schnellsten sind wir somit nicht, aber das ist ja auch nebensächlich. Spass macht der Aufstieg auf jeden Fall. Was dann auch Spass macht, ist die Zusatzschlaufe zur Heidehöhle. Ein kurzer aber interessanter Weg durch eine Höhle und über Felssteine hinweg, gespickt mit mit Eisen und Leitern.

Danach geht es zurück zum 1000er Stägli und weiter hinauf zum Born. Auf einer herrlichen Lichtung wo es sogar ein kleiner See hat, essen wir unser Proviant. Anschliessend wartet noch der Abstieg nach Olten auf uns. Dort endet unsere tolle und sehr Abwechslungsreiche Oltener Rundwanderung.

Tourengänger: DanyWalker

obe a Oute · lemon