Monte Solaro (589m), Capri

Publiziert von Tef , 4. Mai 2018 um 21:21.

Region: Welt » Italien » Kampanien
Tour Datum: 2 April 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zahlreiche Verbindungen von Napoli. Trotzdem kann es an Feiertagen so wie Ostern eng werden. Je schmeller, desto teurer
Kartennummer:Inselplan bei der Touristinfo

Napoli hat nicht nur ein wunderbares Innenleben, es bietet auch zahlreiche Ausflüge in die nahe Umgebung an. Ein Klassiker ist ein Ausflug auf eine der vorgelagerten Inseln. So sollte es genau wie beim letzten Besuch Capri sein.
Jetzt Ostern platzte es aus allen Nähten und wir hatten Glück, am Abend überhaupt noch ein Schiff zurück zu bekommen. Generell ist Capri eine Insel mit zwei Seiten: die eine sind die Menschenmassen rund um Marina Grande und Capri-Stadt. Nicht nur, daß es eng zu geht, es kostet alles auch das 2- 4 fache im Vergleich zum Festland.
Dann gibt es aber auch die andere Seite: Capri bietet landschaftlich viel Abwechslung und es lassen sich schöne Wanderungen unternehmen. Eine wunderschöne, einsame Wanderung führt auf den höchsten Gipfel der Insel, den Monte Solaro. Der Gipfel selbst ist natürlich alles andere als einsam, fährt doch von Anacapri ein Sessellift bis nach oben. Das beschränkt sich jedoch nur auf den unmittelbaren Gipfelbereich, der Rest ist Einsamkeit pur!
Wir starten bie 0 Meter in Marina Grande. Es führen mehrere (Treppen)wege hinauf in die Stadt, als Aufstieg wählen wir den, der beim Brunnen am Hafen beginnt. Ausgeschildert wandern wir bergan, schöne Ausblicke und Zitronenbäume begleiten uns.
Oben am Hauptplatz wuselt es. Wir wenden uns nach rechts und folgen der Via Roma, bis zu einem Sattel mit Kreuzung. Kurz links auf die Via Marina Piccola, jedoch gleich schräg rechts auf eine Rampe und einem Fußweg folgen. Ab hier folgt man den Schildern "Passetiello".
Erst geht es noch treppauf zwischen Häusern hindurch, dann rechts ins Gemüse. Recht unvermittelt betritt man einen wunderschönen verwachsenen Pfad. Nach einem schönen Aussichtsplatz führt der Pfad unterhalb von Felswänden eine Weile dahin.
Hinter den Felsen kommt im Wald eine Verzweigung. Wir steigen nun steil in Serpentinen bergwärts, oben kommt dann ein Felsdurchschlupf und man steht plötzlich an einem sonnigen Hang mit Traumaussicht auf Capri und das Meer.
Den Gipfel sieht man noch nicht. Zunächst geht es über Blumenwiesen hinuf zu einem Grat. Nun sieht man schräg links den Gipfel. Der Pfad führt nach links eben durch den Hang hinab zu einem Sattel mit Kapelle und Haus (hier picknicken viele Napolitaner).
Links am Haus vorbei und auf kleinem, hübschen Pfad hinauf zum Gipfel. Zuletzt kommt man nahe an die Abbruchkante.
Oben dann wie gesagt viel Rummel bei 360 Grad Blick: Ischia, Napoli, Vesuv, Sorrentinische Halbinsel..alles da!
Zurück geht es bei bester Aussicht hinab nach Capri Stadt, wo der Rest der Gruppe bereits mit dem Picknick wartet.
Fazit: einsame Traumtour auf einer wunderschönen Insel.
Fortsetzung folgt

Tourengänger: Tef