Rundweg im Südosten von Capri

Publiziert von Tef , 7. Mai 2018 um 21:09.

Region: Welt » Italien » Kampanien
Tour Datum: 2 April 2018
Kartennummer:Capriplan bei der Touristinfo

Gerade waren wir vom Monte Solaro herab gekommen und hatten die anderen in Capri Stadt getroffen und wollten nun zum Picknicken. Aber natürlich wollten wir raus aus dem Zentrum.
Es gibt einen sehr schönen Rundweg im Südosten der Insel, fast immer mit grandisoen Blick aufs Meer, relativ einsam - je weiter man von der Stadt weg kommt und mit einigen Schmankerln garniert, wie z.B. der Blick auf die Faraglioni Felsen. einer Grotte und einem natürlichen Felsbogen.
Also vom Hauptplatz hinten links durch den Torbogen und gleich wieder rechts auf die Via V. Emanuele. Wir schieben uns zwischen die Massen hindurch und schauen bei den Lokalen absichtlich nicht auf die Preislisten, um nicht in Ohnmacht zu fallen. Wir folgen immer der Ausschilderung zum Belvedere di Tragara mit schönem Blick auf die Faraglioni Felsen.
Kurz vor dem Belvedere geht rechts ein Weg hinunter und kurz darauf kommt eine Verzweigung. Rechts geht es zu den Badebuchten an den Felsen hinab, siehe hier, wir wenden uns nach links und wandern schön durch die nun unverbauten Hänge.
Nach knapp 10 minuten geht rechts ein Stichweg ab zu einer sehr schönen Aussichtskanzel - ein perfekter Platz für unser Picknick.
Danach wandern wir die Runde weiter, im leichten Auf und Ab umrunden wir die Südostspitze. Schließlich wird der Wald dichter und wir kommen zu einer hübschen Grotte. Über viele Treppenstufen geht es nun wieder bergwärts, war gar nicht so aufgefallen, wie weit wir runter sind.
Kurz vor dem Erreichen des Sattels lohnt sich ein weiterer Abstecher. In gut 5 Minuten wandert man leicht abwärts zu einem sehr schönen Felsbogen. Wieder zurück steigen wir zum Sattel hinauf und über Gassen wandern wir zurück zum Hauptplatz.
Da wir noch Zeit haben, nehmen wir auch noch den Fußweg hinab nach Marina Grande in Anspruch, diesmal den östlicheren Weg (stellte sich als deutlich aussichtsreicher heraus). Da immer noch Zeit war, ging sich am Hafen auch noch ein Bierchen aus, für stolze 7 Euro pro Glas.
Fazit: Überaschend abwechslungsreiche Rundwanderung in traumhafter Landschaft, außerhalb des Ortes auch recht einsam.

Tourengänger: Tef

Capri · Elisabeth