Über den Toten Mann

Publiziert von 619er , 24. April 2018 um 20:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:21 April 2018
Strecke:ca. 10,5 km

Aufstieg:

Vom Parkplatz am Schwarzeck gings in weiten Schleifen über eine nie allzu steile Schotterstraße aufwärts. Kurz vor der Bergstation des Hirschkaserlifts zweigt die Route zum Gipfel rechts ab. Von der Abzweigung waren es nur noch wenige Minuten bis zur unbewirtschafteten Bezoldhütte am Gipfel des Toten Manns.

Abstieg:

Vom Gipfel stieg ich nun über einen nicht übermäßig steilen Steig in zahlreichen Serpentinen abwärts zur Berggaststätte Söldenköpfel. Nach einer ausgiebigen Rast auf der aussichtsreichen Terrasse wanderte ich nahe zu ohne Höhenunterschied über den sehr schön angelegten Soleleitungsweg  zum ebenfalls sehr schön gelegenen Berggasthof Gerstreit hinüber.  Ich folgte dem Soleleitungsweg noch bis kurz vor das sog. Zipfhäusel. An einer beschilderten Abzweigung folgte ich einer Schotterstraße nach rechts wieder ein Stück aufwärts zurück zum Schwarzeck.

Kurze schöne familientaugliche Wanderung mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten am Weg. Beeindruckend auf der  Route ist die Aussicht auf die nahegelegen Berühmtheiten der Berchtesgadener.

Tourengänger: 619er